😍 "Backe traditionelle Elisen-Lebkuchen wie Oma - der authentische Weihnachtsgenuss von Felicitas Then!"

In der Weihnachtszeit gibt es nichts Besseres als frisch gebackene Plätzchen. Und das Rezept für echte Elisen-Lebkuchen von Oma ist definitiv eine unschlagbare Wahl. Felicitas Then, eine langjährige Bäckerin, teilt uns in diesem Beitrag ihr Familienrezept für den liebsten Weihnachtsklassiker. Also, schnappt euch eure Schürzen und lasst uns gemeinsam backen!

Echte Elisen-Lebkuchen backen | Rezept von Oma | Weihnachtsbäckerei | Felicitas Then

Bis Weihnachten sind es nur noch wenige Tage und es wird höchste Zeit, selbstgebackene Lebkuchen zu machen. Für alle, die es noch nicht wissen: Das Geheimnis der Elisen Lebkuchen ist, dass fast kein Mehl darin verwendet wird. Im Falle dieses Rezepts sogar gar kein Mehl, sondern nur Nüsse, Mandeln, Zitronat und Orangeat. Das Originalrezept stammt von meinem Onkel Karl-Heinz, der in Nürnberg lebt, fast in der Stadtmitte.

Meine Oma gab ihm das Rezept, obwohl sie nicht mehr bei uns ist. Sie war die beste Köchin in Bayern und hat auch immer gerne Puderzucker und eine Prise Salz verwendet. Wir nehmen als erstes Walnüsse und Haselnüsse, die sehr fein gemahlen werden müssen, um die Teigmasse saftig zu machen. Auch muss man hier eine kleine Menge Zitronat und Orangeat zugeben, um den Geschmack auszugleichen.

Als nächstes haben wir Vanillezucker und Gewürze, die man im Verhältnis vermischen sollte. Zimt, Nelken und Muskatnuss werden benötigt, um der Masse einen würzigen Geschmack zu verleihen. Dann wird die Eier-Masse eingefüllt und alles gut vermischt. Jetzt muss man die Masse auf die Oblaten streichen und auf das Backblech legen. Das Backblech sollte mit verknittertem Backpapier ausgelegt werden, damit die Lebkuchen nicht kleben bleiben.

Nun müssen sie bei 175 Grad ca. 12 Minuten im Ofen bleiben. Wenn sie fertig sind, müssen sie abkühlen, bevor sie mit Schokolade übergossen werden können. Man kann entweder Zuckerguss oder Schokolade zum Überziehen verwenden.

Die Elisen Lebkuchen sind ein perfektes Geschenk für alle, die gerne Lebkuchen essen und auch zum Verschenken geeignet. Es gibt nichts Schöneres als selbstgebackene Lebkuchen in der Vorweihnachtszeit. Vielleicht habt ihr ja noch ein Rezept, das ihr gerne ausprobieren wollt. Schreibt mir gerne in die Kommentare, welche es sind.

Ich hoffe, ihr habt Lust bekommen, die Elisen Lebkuchen auszuprobieren. Es wird sicherlich eine Herausforderung, aber ich bin sicher, dass das Ergebnis sehr lecker und auch sehr aussagekräftig sein wird. Vielleicht frei nach dem Motto: Ein Stück Kindheit führt zurück zum Geschmack der Heimat.
source.