Omas Spritzgebäck mit Gebäckpresse ist eine beliebte Tradition in der Weihnachtszeit. Es ist eine einfache und schnelle Art, leckere Weihnachtsplätzchen zu backen. Die Gebäckpresse hilft dabei, perfekte Kekse in verschiedenen Formen und Größen zu kreieren, die ideal zum Dekorieren und Verschenken sind. Diese Backtradition ist seit Generationen überliefert und wird auch in der heutigen Zeit noch gerne praktiziert.
Omas Spritzgebäck MIT Gebäckpresse | Weihnachtsplätzchen backen
Hallo ihr Lieben,
nachdem es beim letzten Mal kein Spritzgebäck mit der Gebäckpresse von Oma gab, backen wir heute leckeres Mandelgebäck mit eben dieser Presse. Los geht’s! Hier sind die Zutaten und die Zubereitung.
Für den Teig braucht ihr:
- 300 g Mehl - 100 g Zucker - 190 g weiche Butter - 1 Päckchen Vanillezucker - Eine Prise Salz - ½ Teelöffel Backpulver - 100 g gemahlene, blanchierte Mandeln
Das genaue Rezept mit den Mengenangaben findet ihr unter diesem Video in der Infobox oder direkt auf kino.de.
Zuerst mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und den gemahlenen Mandeln und stellt die Mischung beiseite. Dann schlagt ihr die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig auf. Danach gebt ihr die Eier hinzu und rührt sie gut unter. Zum Schluss fügt ihr die Mischung aus Mehl und Mandeln hinzu und arbeitet sie kurz unter.
Nun könnt ihr mit Hilfe einer Fleischwolfmaschine oder der extra Gebäckpresse die Plätzchen auf ein Backpapier spritzen und sie bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für 15-20 Minuten backen.
Nach dem Backen müssen die Leckerbissen erstmal gut abkühlen, bevor ihr sie dekorieren könnt. Dabei könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und die Weihnachtsplätzchen mit Zuckerguss, Schokolade und Zuckerstreuseln verschönern.
Luftdicht verpackt halten sich die Plätzchen circa zwei Wochen frisch. Wir hoffen, dass euch das Video gefallen hat und wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren. Wenn ihr das Rezept ausprobiert habt, könnt ihr uns gerne eure Bilder auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #kochkino schicken. Über eure wunderschönen Bilder freuen wir uns immer sehr.
Eure Koch-Kino-Community.
source.