💯 "Backofen-Meisterwerk: Verblüffend einfache Zubereitung von Ofengemüse mit köstlichem Rezept"

Ofengemüse ist eine gesunde Beilage oder auch eine tolle Hauptmahlzeit. Mit frischen Zutaten und einem einfachen Rezept kann jeder ein leckeres Ofengemüse selber machen. Im Backofen können die verschiedenen Gemüsesorten schonend gegart werden und behalten dabei ihren vollen Geschmack und ihre wertvollen Nährstoffe. Hier finden Sie ein leckeres Rezept und Tipps zur Zubereitung von Ofengemüse.

Ofengemüse einfach selber machen - aus dem Backofen mit leckerem Rezept

Frisches und würzig mariniertes Gemüse ist eine wunderbare Beilage zu vielen Gerichten. Besonders im Ofen gegart, entfalten die Aromen der verschiedenen Gemüsesorten ihre ganze Komplexität. Die Auswahl an Gemüse ist natürlich groß und kann nach Belieben variiert werden.

Um einen feinen Geschmack zu erzielen, sollten Schalotten, Paprikaschoten und Zucchini verwendet werden. Schälen und vierteln Sie die Schalotten und halbieren Sie die gewaschenen Paprikaschoten, um die Kerne und weißen Innenhäute zu entfernen. Bei den Zucchini entfernen Sie die Enden. Schneiden Sie dann das vorbereitete Gemüse in dicke Scheiben oder Streifen, wobei eine einheitliche Größe für eine gleichmäßige Garzeit sorgt.

Auch Auberginen oder Fenchel eignen sich hervorragend für die Zubereitung im Ofen. Bei Pilzen wie Champignons oder Igellingen sollten Sie die Stilenden abschneiden und die Kappen mit Küchenkrepp oder einer Pilzbürste säubern. Je nach Größe können Sie sie ganz lassen oder halbieren. Ein paar Cocktailtomaten, gewaschen und beiseite gelegt, runden das Gemüseangebot ab.

Für eine fruchtige Marinade mischen Sie frisch gepressten Zitronensaft und Olivenöl in einer Schüssel. Die Marinade kann natürlich auch mit vielen anderen Ölen oder Limetten- oder Orangensaft zubereitet werden. Würzen Sie die Marinade kräftig mit Salz und Pfeffer und fügen Sie nach Belieben weitere Zutaten wie Chili, Ingwer oder Knoblauch hinzu. Schälen Sie die Knoblauchzehen und schneiden Sie sie in Scheiben. Mischen Sie sie unter die Marinade und fügen Sie frische Kräuter wie Rosmarin oder Thymianblättchen hinzu.

Das Gemüse mit einer ähnlichen Garzeit gut unter die Marinade mengen und gleichmäßig auf einem Backblech verteilen. Sollte das Gemüse unterschiedliche Garzeiten haben, können Sie zum Beispiel Gemüse mit langer Garzeit wie Kartoffeln oder Blumenkohl vorbacken und später das restliche Gemüse hinzufügen. Gemüse mit sehr geringer Garzeit wie Tomaten sollten Sie erst kurz vor Ende der Garzeit unter das Gemüse schwenken.

Schieben Sie das Backblech in den Ofen und backen Sie das Gemüse. Wenn Sie es stärker gebräunt wünschen, können Sie am Ende die Grillfunktion des Ofens einschalten. Servieren Sie das Aromatisch würzig marinierte Gemüse als Vorspeise oder als Beilage zu kräftigen Fleischgerichten wie Lammkeule, Rindersteak oder Fisch. Ob kalt oder warm genossen, es wird Ihnen und Ihren Gästen sicherlich schmecken.
source.