In diesem Video zeigt Thomas, wie man Bagels zu Hause ganz einfach selber machen kann. Mit nur wenigen Zutaten und diesem Schritt-fĂĽr-Schritt-Tutorial gelingen die leckeren und gesunden Bagels garantiert. Ob als FrĂĽhstĂĽck, zum Brunch oder als Snack zwischendurch - diese Bagels werden jeden begeistern.
Bagels selber machen | so einfach geht das! / Thomas kocht
Hallo und herzlich willkommen auf meinem Kanal! Heute packen wir zusammen leckere Bagels. Zwar machen wir die Hälfte mit Dinkelvollkornmehl und zur anderen Hälfte mit Weizenmehl. Viel Spaß dabei!
Wir brauchen hier die beiden Mehlsorten halb-halb, wie bereits gesagt. Dann haben wir Honig, Salz, Zucker, etwas frische Hefe und Wasser.
Das Wasser, wie schon oft gesagt, darf nicht zu warm sein. Maximal 40 Grad, sonst stirbt die Hefe. Wir fangen an mit dem Wasser und lösen den Honig auf. Dann geben wir die Hefe und den Zucker dazu. Ich werde oft gefragt, ob das Salz im Teig die Hefe tötet. Nein, tut es nicht. Es hemmt lediglich das Wachstum der Hefe. Sei es derzeit geht dann langsamer, aber Salz muss trotzdem immer mit in den Teig.
Die ganze Lösung rühren wir jetzt mit dem Schneebesen auf. Wenn ihr die Finger ins Wasser steckt und es fühlt sich sehr, sehr warm an, dann ist das Wasser auf jeden Fall schon über 40 Grad. Wer sich ganz sicher gehen will, sollte immer ein Thermometer benutzen.
Dann geben wir unsere beiden Mehlsorten dazu, ohne das Salz. Das waren auch schon alle Zutaten. Das Ganze kneten wir jetzt 5-6 Minuten. Dabei sollten wir darauf achten, dass wir das nicht zu lange machen, denn besser wird es dadurch nicht. So kurz nach der Maschine sollten wir noch von Hand kneten und das Ganze zu einer Kugel formen.
Durch das Vollkornmehl wird die Haut natĂĽrlich ein bisschen anders als nur mit Weizenmehl. Das Ganze lassen wir jetzt abgedeckt bei Zimmertemperatur fĂĽr eine gute Stunde stehen. Es sollte sich verdoppelt haben.
Dieser Teig ist deutlich fester als viele andere Teige, die ich mache. Aber dann muss er auch ein bisschen fester sein. So, jetzt teilen wir ihn ab in 80 Gramm-Portionen und formen ihn zu kleinen Kugeln. Sobald wir alle rund geformt haben, legen wir sie auf ein Blech um fest zu werden.
Wir brauchen jetzt ein kleines bisschen Mehl. Wir drücken das Ganze ein klein wenig flach und machen mit dem Finger in der Mitte ein Loch. Dann einfach drehen – das war es auch schon! Super easy.
Jetzt stellen wir einen Topf mit Wasser auf. Dort geben wir ungefähr zwei Esslöffel Honig dazu, den wir darin auflösen. Dann kochen wir die Bagels für ein bis zwei Minuten. Das stoppt die Hefe. Dadurch bekommen sie eben diese typische Art.
Die Bagels haben so ein bisschen gummiartige Textur, man dreht sie einfach um und lässt sie ein bisschen abtropfen. Jetzt bestreuen wir sie noch mit Sesam oder Sonnenblumenkernen. Was auch immer wir möchten. Dann ab damit ins Rohr.
Wir backen sie bei 230 Grad für etwa zwölf bis vierzehn Minuten bis sie schön goldgelb braun sind. Dann natürlich noch auf richtigem Philadelphia Frischkäse und Lachs. Super lecker! Aber man kann auch alles Mögliche auf die Bagels schmieren, wie zum Beispiel Avocado.
So, das war auch schon das Video. Ich hoffe, es hat euch gefallen. Ich freue mich natĂĽrlich immer ĂĽber einen Daumen hoch und Kommentare unter dem Video. Folgt mir gerne auf Facebook und Instagram und wenn ihr meinen Kanal nicht abonniert habt, dann tut das sehr gerne.
Ich hoffe, wir sehen uns dann in meinem nächsten Video wieder. Bis dann und natürlich nicht vergessen, meine Videos zu teilen. Ich freue mich darüber!
source.