Barbarie Entenbrust ist eine köstliche Delikatesse, die bei richtiger Zubereitung zart und saftig sein kann. Um eine perfekte Entenbrust zu erhalten, muss sie zuerst richtig angebraten werden, um eine knusprige Kruste zu bilden. Danach sollte sie im Ofen gebacken werden, um eine gleichmäßige Garung zu erreichen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Barbarie Entenbrust optimal zubereiten und dabei jederzeit ein perfektes Ergebnis erzielen.
Barbarie Entenbrust, richtig anbraten und dann ab in den Ofen, so gelingt sie immer
Zunächst einmal Servus! Ich begrüße Sie zu einer weiteren Episode von Nobbi’s Kochstunde und heute zeige ich Ihnen, wie ich eine Entenbrust zubereite. Die Zubereitung einer Entenbrust habe ich bereits in der Küchenschlacht am Anfang des Jahres 2020 gezeigt und die Entenbrust war ein großer Erfolg.
Lassen Sie uns damit beginnen. Ich zeige Ihnen, wie es funktioniert. Los geht’s! Um die Entenbrust gelingen zu lassen, muss man sie sehr gut vorbereiten. Wir holen sie also aus dem Kühlschrank und lassen sie einfach eine Stunde liegen, damit sie Raumtemperatur erreicht.
Dann entfernen wir die Sehnen, das ist wichtig, damit die Sehnen nicht braten und sich nicht im Ofen zusammenziehen. Wenn die Sehnen sich zusammenziehen, wölbt sich die Entenbrust extrem stark und das wollen wir nicht. Dann drehen wir die Entenbrust um und kratzen das Fett ab. Wir ritzten das Fett ein, um ein kariertes Muster zu erzeugen. Natürlich sollten wir dabei das Fleisch nicht verletzen. Es ist sehr wichtig, die Kanten des Fettes nicht zu vergessen, denn sie werden später beim Anbraten ebenfalls zusammenziehen.
Leider schauen hier und da ein paar Federn raus. Auch diese entfernen wir. Sofort danach salzen und pfeffern wir die Entenbrust. Ich reibe das Ganze schön mit meiner Hand ein, damit das Salz und der Pfeffer zwischen das geritzte Fett gelangen können.
Damit das Salz nicht unnötig Wasser zieht, wird das Fleisch, genauer gesagt die Entenbrust, jetzt in die Pfanne gelegt. Ich heize immer die Pfanne auf hohe Hitze vor. Ich benutze kein Fett und die Entenbrust wird auf die Fettschicht gelegt. In der Zeitraffer-Aufnahme kann man sehen, wie schnell das Fett austritt. Man braucht also wirklich kein zusätzliches Fett oder Öl, um die Entenbrust anzubraten. Nach 3 Minuten kann man die Entenbrust hochheben, um zu sehen, ob sie schön knusprig ist, und das ist sie wirklich wirklich knusprig. Man kann sie auf die andere Seite drehen und dort das Ganze nochmal für etwa eine Minute anbraten. Sofort danach wird die Entenbrust für 25 bis 30 Minuten bei 135 bis 140 °C Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Ofen gestellt. In dieser Zeit kann ich einen Salat oder andere Beilagen vorbereiten, wenn man möchte.
Es ist nur wichtig, dass die Entenbrust weitere fünf Minuten Ruhezeit nach dem Ofen hat. Im Laufe der Zeit entsteht ein schönes, gleichmäßiges rosa Fleisch, wenn man die Entenbrust aufschneidet, wie man hier sehr schön sehen kann. Es muss genau so aussehen. Ein schönes, zartes Rosa, es kann nicht zu durchgebraten sein, aber es darf auch nicht roh sein. Es muss genau so aussehen.
Dann können wir beginnen, zu probieren und zu knabbern, so viel wir möchten. Aber wie Sie sehen können, sind wir am Ende dieser Episode von Nobbi’s Kochstunde angekommen. Ich hoffe, Sie haben etwas darüber gelernt, wie man Entenbrust zubereitet. Ich würde mich freuen, wenn Sie wieder dabei wären für die nächste Episode von Nobbi’s Kochstunde. Bis zum nächsten Mal, meine Freunde.
source.