Überbackener Lauch in Käsesauce ist ein köstliches und unkompliziertes Gericht, das man schnell zubereiten kann. Wenn du ein Fan von herzhaften und käsebedeckten Speisen bist, dann ist dieser Leckerbissen perfekt für dich. Mit seinem einfachen Geschmack und seiner wohltuenden Textur ist dieser Lauchauflauf die ideale Wahl für ein gemütliches Abendessen oder als Beilage zu einem Hauptgericht.
Überbackener Lauch in Käsesauce
Schöne Grüße aus der Genuss-Zone! Heute werde ich mit euch einen unglaublich leckeren Lauchauflauf machen. Dabei ist besonders wichtig, dass wir eine Menge Sauce verwenden, und ich benutze auch Speck. Aber natürlich kann man den auch weglassen, wenn man das nicht mag. Bevor wir starten, zeige ich euch erst einmal, was ihr dafür braucht.
Zuerst brauchen wir natürlich Lauch. Außerdem benötigen wir Butter, Mehl, Sahne, Gemüsebrühe (man kann auch Rinder- oder Hühnerbrühe verwenden), Pfeffer, Salz, Muskat und Käse. Das hier ist eine spezielle Mischung aus Hart- und Weichkäse, aber ihr könnt den Käse verwenden, den ihr am liebsten mögt. Den Lauch müssen wir in passende Stücke schneiden und vorher putzen und waschen. Ich entferne immer die äußeren Blätter und das Wurzelende, spüle den Lauch dann unter fließendem Wasser aus und schneide ihn in längliche Stücke.
Ich schichte den Lauch dann in eine Auflaufform und lege dabei die zarteren Blätter unten und die faserigen auf der Oberseite, damit sie später knusprig werden. Die Lauchreste bewahre ich immer auf, um damit später eine Gemüsesuppe oder einen Eintopf zu machen.
Dann stellen wir einen Topf auf und lassen ihn heiß werden. Ich benutze meistens Stufe 7 von 9, aber das hängt natürlich von deinem Herd ab. Dann brate ich den Speck an, nehme ihn aus dem Topf und lasse das Fett drin. Dann geben wir Butter dazu und lassen sie schmelzen. Hier sollte man auch nicht zu heiß stellen, sonst kann die Butter verbrennen.
Wenn die Butter geschmolzen ist, streuen wir Mehl darüber und braten es ein paar Sekunden an, bis es goldbraun ist. Dann geben wir die Brühe dazu und verrühren alles gut. Jetzt kommt auch die Sahne in den Topf und wir lassen alles kochen, bis es dickflüssig wird. Das dauert etwa 5 Minuten. Dabei immer wieder umrühren.
Jetzt geben wir den Käse dazu und rühren ihn unter. Dann schmecken wir die Sauce ab und fügen Pfeffer, Salz und Muskat hinzu. Mit der Sauce übergießen wir den Lauch in der Auflaufform und streuen den Speck darüber. Dann schieben wir die Form in den vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Celsius und lassen das Ganze etwa 25 Minuten backen, bis der Käse schön gebräunt ist.
Und das war’s schon! Ich hoffe, euch hat mein Rezept gefallen und ihr habt jetzt Lust bekommen, den Lauchauflauf auszuprobieren. Es ist ein super leckeres Gericht, das man gut vorbereiten und auch einfrieren kann. Also viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!
source.