Blumenkohl Steak ist das perfekte vegetarische Gericht für alle Steak-Liebhaber. Mit diesem Rezept sparst du dir die Fleisch-Bestellung und zauberst ein köstliches Gericht aus Blumenkohl. Schon allein der Gedanke daran, lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Auf jeden Fall probieren!
Blumenkohl Steak?! Auf jeden Fall nachmachen! 🔥
Heute machen wir würzige Blumenkohl-Stakes! Wir werden den Blumenkohl mit unserer eigenen Gewürzmischung würzig machen. Dazu benötigen wir Knoblauch, einen Zweig Rosmarin, eine gute Menge an Salz, Paprikapulver einmal scharf und einmal geräuchert, ein paar Senfkörner, Estragon geben Pfeffer und eine gute Prise Muskatnuss. Wir haben alles im Mörser zerstampft, bis daraus eine Art Paste geworden ist.
Chris zerstampft alles nochmal etwas, bis schließlich das Olivenöl dazu kommt. Achte darauf, dass genug Öl verwendet wird, damit die Menge auch für drei Blumen beschrieben reicht. Ein Tick mehr Öl hätte unsere Mischung noch vertragen können.
Nächstes wird der Blumenkohl zunächst einmal von seinem Grün befreit und dann in relativ dicke Scheiben geschnitten. Wir haben drei richtige ordentliche Scheiben rausgeschnitten bekommen. Natürlich kann man die restlichen Stücke auch dazu legen. Wir haben uns aber überlegt, damit noch etwas anderes zu machen. Das siehst du gleich.
Die Veggie-Stakes liegen schon in unserer großen Auflaufform und werden jetzt ringsrum mit der würzigen Paste bestrichen. Die Blumenkohl-Stakes kommen nun erstmal bei 200 Grad für 35 Minuten in den vorgeheizten Backofen. In der Zwischenzeit setzen wir auch schon unser Salzwasser für den restlichen Blumenkohl auf. Der wird darin erstmal schön weich gekocht.
Jetzt weißt du sicherlich auch schon, was wir damit vorhaben, oder nicht? Im Ofen hat sich in den letzten 35 Minuten auch so einiges getan. Jetzt geben wir für den Geschmack noch ein paar Butterflocken drauf und lassen das für weitere fünf Minuten drin.
Der Blumenkohl auf dem Herd weit kommt er in ein hohes Gefäß. Dazu ein Stück Butter, etwas frisch geriebener Parmesan und ein kleiner Schluck Milch (wirklich nur ein kleiner Schluck). Chris püriert alles nun zu einem wirklich extrem cremigen Püree, das einfach so auf der Zunge schmilzt. Nur noch abschmecken mit etwas Salz und einem Spritzer Zitronensaft, und das Püree ist bereit zum Essen.
Nach insgesamt 40 Minuten im Ofen sind die Blumenkohl-Scheiben gar, aber haben immer noch Biss. Das überprüft man einfach mit einem Messer oder einer Fleischgabel. Wir haben das zarte Püree und die würzigen, dunklen Stakes mit unserer frischen Jimmy Choo reserviert.
Das Video dazu verlinken wir natürlich. Viel Spaß beim Nachkochen! Bis zum nächsten Video, Chris und Marie.
source.