Bohnensalat aus frischen Bohnen, wie von Oma, ist ein klassisches Gericht der deutschen Küche. Dieses einfache, aber köstliche Rezept ist eine perfekte Beilage zu Fleischgerichten oder kann auch als leichte Mahlzeit serviert werden. Es ist einfach zuzubereiten und vereint den Geschmack von frischen Bohnen mit einer würzigen Vinaigrette. Folgen Sie einfach dieser Anleitung und genießen Sie einen Bohnensalat, der Ihre Geschmacksknospen zum Tanzen bringt.
Bohnensalat aus frischen Bohnen | wie von Oma
Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von Die Leo. Heute machen wir einen Bohnensalat, der von Roma inspiriert ist. Ich habe euch auf Instagram gefragt, ob ihr ein kurzes Video dazu sehen wollt, und ihr habt eindeutig dafür gestimmt. Hier sind die grünen Bohnen, die man im Laden findet.
Die Bohnen haben an der Seite kleine Stiele, die abgeschnitten werden müssen. Dann habe ich sie halbiert und in einen Topf gegeben. Am einfachsten geht das, wenn man die Bohnen in eine Reihe legt und sie dann alle zusammen abschneidet. Ich habe Wasser darüber gegeben und es mit Salz und Bohnenkraut gewürzt. Ihr könnt das Bohnenkraut auch später zum Salat hinzufügen. Die Bohnen müssen für etwa 10 Minuten kochen.
Während die Bohnen kochen, mache ich das Dressing. Ich benutze dafür Creme fraiche, Salz, Pfeffer, eine Zwiebel und normalen Branntweinessig. Wenn ich die Zwiebel in kleine Würfel schneide und sie in einer Schüssel gebe, dann gebe ich die Creme fraiche hinzu und ein wenig Essig. Je nach Geschmack kann man mehr oder weniger Essig hinzufügen. Man kann auch etwas Öl dazugeben, aber ich habe darauf verzichtet.
Wenn die Bohnen fertig sind, lege ich sie auf einen sauberen Spüllappen, um sie abzukühlen. Dann gebe ich sie zum Dressing in die Schüssel. Der Salat muss gut durchziehen, deshalb sollte man ihn am besten einen Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Man kann den Salat abschmecken und eventuell noch etwas Salz, Pfeffer oder Essig hinzufügen.
Ich hoffe, euch hat das Video gefallen und ihr habt den Salat erfolgreich nachgemacht. Bis zum nächsten Mal und viel Spaß beim Kochen!
source.