😍 Bring die Weihnachtszeit zum Glänzen mit diesem saftigen CHRISTSTOLLEN mit Marzipan - Erfahre das Rezept, um deinen eigenen Stollen zu backen!

Wer den köstlichen Geschmack von traditionellem Christstollen in der Adventszeit liebt, der sollte unbedingt das Rezept für einen saftigen CHRISTSTOLLEN mit Marzipan ausprobieren. Mit diesem einfachen Rezept kann man den Stollen ganz einfach und schnell selbst zuhause backen und sich selbst oder seine Liebsten damit verwöhnen. Die Kombination aus aromatischen Gewürzen und süßem Marzipan wird garantiert zum Highlight auf jeder Kaffeetafel in der Weihnachtszeit.

Saftiger CHRISTSTOLLEN mit Marzipan - Rezept um Stollen selber zu backen

Wenn ich meinen ersten Marzipan Stollen backen dank, wird es auch Zeit, um einen Weihnachtsbaum auszupacken. Dann ist es nämlich nicht mehr weit bis zum ersten Advent, und ein Christstollen oder Marzipan Stollen sollte ja mindestens eine Woche liegen, bevor man den anschneidet. Deshalb fange ich jetzt auch eine Woche vor dem ersten Advent damit an.

Ich habe gestern Abend schon Rosinen eingelegt, und zwar in Rum. Die sollen ja richtig schön voll saugen, und ich habe etwa sechs bis acht Esslöffel Rum verwendet. Ab und zu habe ich mal gerührt und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Einfach in der Küche stehen gelassen und in meinen Marzipan Stollen kommt natürlich auch Zitronat. Wer das nicht mag, der kann auch den Abrieb einer Zitrone nehmen. In der Schüssel Zitronat habe ich vor 2 Stunden Wasser gegeben, einfach damit das Zitronat schön aufweicht und weich im Teig ist. Der Abrieb von einer Orange und geschälte Mandeln, die ich gerade noch grob gehackt habe, nehmen gleichzeitig den Rest der Feuchtigkeit auf, die noch in der Schüssel ist.

Als erstes mag ich natürlich jetzt einen Teig. Ich habe 375 Gramm Mehl, die ich jetzt erstmal in eine Schüssel gebe. Dazu kommen 75 Gramm Zucker, eine Messerspitze Muskatnuss, zwei Messerspitzen Zimt und zwei Messerspitzen Kardamom. Eine Prise Salz und ein Päckchen Vanillezucker. Dann gebe ich die angesetzte Hefe einfach in die Mitte und die 150 Gramm sehr weiche Butter. Ich habe die gerade auf die Heizung gestellt, damit sie auch wirklich ganz weich wird. Danach kommt das Mehl dazu, und dann fahre ich erstmal diesen Teig so, und dann geht es mit den Zutaten weiter.

Jetzt habe ich meinen Christstollen Teig 40 Minuten gehen lassen und kann jetzt auch weiterarbeiten. Die Rosinen, Zitronat und Mandeln sind jetzt richtig schön durchgezogen. Die habe ich ab und zu umgerührt, und die ganze Flüssigkeit ist jetzt auch von den Mandeln aufgenommen worden. Jetzt gebe ich meinen Hefeteig wieder zurück in die Maschine und gehe jetzt nach und nach die Zutaten durch. Hier dieses Gemisch dazu, das wird jetzt nochmal richtig schön durchgeknetet.

Jetzt nehme ich mir den Teig und mache mir ein schönes Quadrat, zwei Zentimeter dick. Dann kommt noch mal mein Marzipan durch. Ich mache mir das genau so lang wie mein Christstollen ist und drücke mir das jetzt auch schön hier rein. Dann klappe ich erst die eine Seite nach und dann die andere Seite darüber und gehe dann mit meinem Handballen hier rein, damit er die typische Stollenform bekommt.

Die Stollen dürfen jetzt noch 15 Minuten ruhen und nochmal gehen. Danach kommen sie in den Backofen und werden bei 180 Grad Ober- und Unterhitze etwa 45 bis 50 Minuten gebacken. Danach lasse ich sie noch zehn Minuten auskühlen, bevor ich dann mit meiner Mutter und dem Zucker weitermache.

Meine zwei Christstollen standen 50 Minuten im Backofen und stehen jetzt seit einer Viertelstunde hier draußen. Sie sind schön abgekühlt, und ich habe 100 Gramm Puderzucker mit etwas Wasser angerührt und damit den Stollen bestrichen.

Ich liebe es, zu backen, und vor allem zu Weihnachtszeit. Es ist einfach ein wunderbares Gefühl, wenn man mit seinem selbst gebackenen Stollen die ganze Wohnung mit seinem fantastischen Duft erfüllt. Probiert es einfach mal aus - es lohnt sich!
source.