Bulgur-Salat (Kısır) mit Karotten & roter Beete ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch noch vegan und äußerst gesund. Die Kombination aus dem nussigen Bulgur, den saftigen Karotten und der erdigen roten Beete sorgt für einen einzigartigen Geschmack und eine wahre Nährstoffbombe für unseren Körper. Wer noch auf der Suche nach einem gesunden und einfachen Rezept ist, sollte diesen Salat unbedingt ausprobieren.
Bulgur-Salat (Kısır) mit Karotten& roter Beete 😋 Vegan & so gesund 💪
Wir kommen wieder bei mir – heute gibt es einen richtig leckeren Obstsalat mit viel knackigem Gemüse, reichlich Kräutern und Granatapfelkernen und natürlich dem feinen gesunden Burgos. Sehr bunt, extrem lecker und natürlich sehr gesund. Bongo-Salate sind eines der gesündesten Salate überhaupt und man sollte zu jeder Jahreszeit auch den Burchsalat anders zubereiten.
Dieser Winter-Burchsalat wird mit schönem knackigem Wintergemüse gemacht und Granatapfelkernen. So beginnen wir nun mit dem Rezept.
Als erstes brauchen wir den feinen türkischen Buta. Den könnt ihr in vielen türkischen Läden kaufen, aber es gibt diesen auch mittlerweile in einigen Supermärkten. Zur Not verlinke ich den auch unten in der Video-Beschreibung.
Dann benötigen wir noch einen Salat, hier habe ich Römersalat genommen. Als Kräuter Petersilie, Frühlingszwiebeln, Dill oder auch Mintz. Dann brauchen wir Paprika, grüne Paprika, Karotten, einen Granatapfel und rote Beete.
Zusätzlich brauchen wir noch Tomatenmark, Paprikamark, Granatapfelsaft, ein wenig Pflanzenöl, Limette oder auch Zitrone und als Gewürze brauchen wir Piment, Bergpfeffer, Salz und Schneeflocken.
Um den Burchsalat vorzubereiten, geben wir zuerst den Buta in einen kleinen Topf, mit ein wenig Salz und kochendem Wasser, bis er aufquellt. Währenddessen kann man das ganze Gemüse waschen, schälen und vorbereiten.
Sobald der Buta aufgequollen ist, geben wir ihn in eine größere Schale und fügen Paprika- und Tomatenmark, sowie alle Gewürze hinzu. Der Buta muss noch ein bisschen warm sein, dann quellen wir das ganze mit den Händen richtig schön auf.
Danach kommt das Gemüse dazu, die Karotten raffeln, die Rote Beete schneiden und die Paprika in feine Streifen scheiden. Auch die Kräuter werden geschnitten und der Granatapfel entkernt.
Nun einfach die Limette auspressen und alles mischen. Der Burchsalat wird mit der Hand gemischt, damit das Gemüse nicht zerkleinert wird.
Jetzt ist unser Salat fertig und man kann ihn entweder in Schalen oder einfach so mit der Gabel genießen. Dieser Salat schmeckt sogar nach einem Tag noch besser.
Ich persönlich liebe Bongo-Salate und ich muss ihn fast jede Woche machen. Je nach Saison variiere ich die Zutaten, aber die Buta-Mischung mit Tomaten- und Paprikamark und Gewürzen bleibt immer gleich.
Ich hoffe, ihr macht mal diesen Salat nach, einfach für zu Hause, für die Familie und auch für andere Partys ist er wunderbar geeignet. Viele fragen immer nach den Rezepten meiner Burch-Salate, weil sie sagen, dass er einfach besser schmeckt, als was man draußen kaufen kann. Ich finde das auch, weil wir bessere Zutaten benutzen und es ist auch vom Preis her günstiger und viel gesünder.
Also, viel Spaß beim Nachmachen und wie immer freue ich mich über Feedbacks, wenn euch das Rezept gefällt.
source.