🤩 "Ceviche - Das faszinierende peruanische Nationalgericht" (Ceviche - The Fascinating Peruvian National Dish)

Ceviche ist eins der bekanntesten und beliebtesten Gerichte aus Peru. Es handelt sich um eine Kombination aus rohen Fischstücken, die in einer Marinade aus Limettensaft, Zwiebeln, und Chilischoten mariniert werden. Das Ergebnis ist ein köstliches und erfrischendes Gericht, das in Peru oft als Vorspeise serviert wird. Obwohl es in vielen Teilen der Welt bekannt ist, wird Ceviche aufgrund seiner Herkunft oft als peruanisches Nationalgericht bezeichnet.

Ceviche – das peruanische Nationalgericht

Wir machen heute Ceviche, das peruanische Nationalgericht. Dazu haben wir uns Hilfe geholt. Jo und Kosi von Salt & Silver helfen uns dabei, zwei Varianten zu zaubern. Ich habe mir einen Wildlachs mitgebracht und Kosi hat einen Kabeljau dabei. Wir starten mit der Vorbereitung.

Ich möchte meine Variante ein bisschen asiatisch machen. Ich würze meinen Fisch mit Chili, Ingwer und Sojasauce. Kosi möchte ein klassisches peruanisches Ceviche machen. Die Fischer fahren raus, um frischen Fisch zu fangen und bereiten ihn direkt auf dem Boot zu. Sie verwenden Limettensaft, Zwiebeln und Chili. Die Limette bewirkt dabei eine Art kalt Garmethode, indem sie das Fischeiweiß aufbricht.

Wir beginnen damit, den Fisch in Würfel zu schneiden und ihn mit Salz zu bestreuen. Das Salzen öffnet die Poren und bewirkt, dass der Fisch Flüssigkeit abgibt. Dann geben wir Limetten, Leche de Tigre, Salz, Pfeffer, Ingwer und Knoblauch hinzu. Koriander darf auch nicht fehlen. Die Zwiebeln geben wir entweder direkt oder nach dem Behandeln mit Salz und Zucker hinzu.

Als nächstes kommen die Avocado und die Erdnüsse dazu. Wir verwenden nur frischen Fisch und keinen TK-Fisch, da der Fisch nur kurz in der Marinade liegt und sich so weitgehend roh bleibt. Um dem Gericht etwas Süße zu verleihen, gibt es kalt aufgeschnittene Süßkartoffeln als Beilage.

Wir richten das Ceviche an und servieren dazu wahlweise einen Pisco Sour oder ein kühles Bier. Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
source.