✅ "Ceviche, die peruanische Köstlichkeit: Was ist marinierter Fisch und wie bereitet es Felicitas zu?"

Ceviche ist ein unverwechselbarer Teil der peruanischen Küche und erfreut sich immer größerer Beliebtheit auf internationalen Speisekarten. Dieses köstliche Gericht aus rohem mariniertem Fisch ist eine wahre Gaumenfreude und zeugt von der kulinarischen Vielfalt und Raffinesse Perus. Felicitas Then ist eine der bekanntesten Köchinnen in Peru und ihre Ceviche-Gerichte sind legendär.

Ceviche | peruanische Küche | marinierter Fisch | Felicitas Then

Heute gibt es eines meiner Lieblingsgerichte für den Sommer - wir machen ceviche mit Musik! Das Tolle an Ceviche ist, dass man es super einfach zu Hause selbst machen kann und nur wenige Zutaten benötigt. Ich habe hier Fisch, Limette, Zwiebel und Süßkartoffel - und dann kann es auch schon losgehen.

Die Süßkartoffel ist das Einzige, was etwas länger dauert - man kann sie dazu kochen oder ich finde es lecker, wenn man sie ein bisschen dreht, dann wird sie knusprig. In diesem Fall lasse ich sogar die Schale dran.

Ceviche wird aus rohem Fisch hergestellt, der mit Limetten- oder Zitronensaft mariniert wird und dadurch gegart wird, da die Säure das Eiweiß des Fischs denaturiert. Der Fisch wird nachher ganz weiß und ist somit quasi gekocht.

Während das Öl heiß wird, kümmere ich mich um den Fisch. Ich habe hier ein Stück Kabeljau, aber man kann eigentlich fast jeden Fisch nehmen, wichtig ist, dass er sehr frisch ist. Man kann auch gefrorenen Fisch verwenden, solange er direkt nach dem Fang eingefroren wurde.

Ich schneide den Fisch in mundgerechte Stücke, salze ihn und marinieren ihn mit Limette. Je nachdem, wie lange man ihn marinieren lässt, desto mehr gart der Fisch. Ich mag es gerne, wenn er noch nicht komplett durchgegart ist.

Als Zutaten für das Ceviche habe ich neben der Limette, Zwiebel und Chili auch Mango, Kirschtomaten und frischen Koriander. Ich versuche immer, alles schön bunt zu kochen.

Die Süßkartoffeln braten wir in Öl mit Knoblauch an, bis sie schön knusprig sind. Die Zutaten für das Ceviche werden einfach zusammengemischt und fertig ist das Gericht!

Ceviche ist eines der schnellsten und leckersten Fischgerichte, ich finde es am besten, wenn man es mit dem Löffel isst und die ganze Titel auf einmal aufnimmt. Es ist perfekt für den Sommer und man kann es einfach zu Hause zubereiten.

Ich hoffe, ihr habt jetzt richtig Bock darauf, es nachzumachen! Gebt mir doch gerne einen Daumen nach oben und ein Abo, ich würde mich sehr freuen. Auf Peru, auf den Fisch, auf die Limetten und auf den Sommer - ohne Sünde und ohne Reue!
source.