💯 Ciabatta wie in Italien selbst gemacht! Erfahre, wie du Brot wie ein Italiener backen kannst mit Thomas kocht!

Ciabatta is an Italian bread that’s virtually synonymous with deliciousness. The airy bread with its crispy crust and light texture is a favorite of many. But did you know you can make it at home? In this episode of “Thomas kocht,” we’ll show you how to bake ciabatta just like they do in Italy. Get ready for a delicious treat that will take your bread-baking skills to the next level.

Ciabatta selbstgemacht, wie in Italien! / Brot backen /Thomas kocht

“Herzlich Willkommen bei ‘Pour le Plaisir’! Heute zeige ich Ihnen, wie Sie zuhause ein tolles Ciabatta Brot herstellen können. Viel Spaß dabei! Sie benötigen 400g Mehl, 4g frische Hefe - ich verwende immer frische Hefe -, 8g Salz, welches ich zum Mehl hinzufüge und 300ml kaltes Wasser. Wir lassen die Hefe im Wasser auflösen und fügen sie dann zum Mehl und Salz hinzu. Das Ganze knete ich nicht weiter.

Den Teig lege ich in eine gefettete Schüssel und lasse ihn über Nacht im Kühlschrank stehen, damit er an Geschmack gewinnt. Wenn Sie eine Maschine zur Hand haben, können Sie den Teig schon zuvor kneten. Ich habe es ohne Kneten gemacht und das Ergebnis war großartig. Am nächsten Tag sieht der Teig so aus, nachdem er zwei Stunden aus dem Kühlschrank genommen wurde, um zu gären.

Der Teig riecht sehr lecker, wenn er viel Zeit zum gären bekommt, das ist das Hauptzutat, um gutes Brot herzustellen: Zeit. Wir bestäuben die Arbeitsfläche ein wenig mit Mehl. Der Teig ist ziemlich klebrig, aber das ist normal für Ciabatta und macht es nicht einfach, damit zu arbeiten. Aber genau so soll es sein. Mit etwas Übung wird man gut damit umgehen können.

Es ist wichtig, die Schüssel gut zu fetten, so dass der Teig leicht herauskommt, und sicherzustellen, dass alles herauskommt, damit wir nichts verschwenden. Es sieht so aus, als ob etwas schiefgegangen wäre, aber das ist so, wie es aussehen sollte. Jetzt benetzen wir unsere Finger etwas und ziehen den Teig zu einem Rechteck.

Sie müssen schnell arbeiten, da der Teig sonst haften bleibt. Jetzt ziehe ich den Teig auseinander und falte ihn in der Mitte, was ein wenig klebt, aber das ist kein Problem. Jetzt kann ich sehen, dass der Teig mit jeder Faltung mehr Struktur bekommt.

Dies war bereits die erste Faltung. Jetzt falte ich ihn wieder und lege ihn auf ein gut geöltes Tablett und lasse ihn zehn bis fünfzehn Minuten ruhen. Dann wiederhole ich das gleiche Verfahren fünf- bis sechsmal, abhängig vom Teig, und bei jeder Faltung werden Sie sehen, dass der Teig immer mehr Struktur bekommt und kompakter wird. Der Teig ist bereits nicht mehr so klebrig wie zuvor. Ich benutze ein Plastiktablett, das praktisch ist, aber Sie können auch eine Schüssel verwenden.

Jetzt übertrage ich den Teig und bedecke ihn mit einem Handtuch und lasse ihn 15 Minuten ruhen. 15 Minuten später sieht der Teig so aus, und ich wiederhole das gleiche Verfahren wie zuvor, indem ich ihn zur Mitte falte. Wenn es viel Widerstand gibt, falten Sie den Teig einfach viermal.

Dies war bereits das letzte Mal, dass ich den Teig gefaltet habe. Insgesamt habe ich den Teig fünfmal gefaltet, und er sieht bereits ziemlich elastisch aus. Ich teile den Teig nun in Teile auf, indem ich ihn noch einmal falte, damit er leichter herauskommt.

Jetzt brauche ich etwas Mehl für die Arbeitsfläche, und ich übertrage den Teig. Von dieser Menge der Zutaten können Sie zwei Ciabatta Brote backen. Jetzt schneide ich den Teig in der Mitte durch, der Teig hat eine Konsistenz wie Kaugummi. Sie müssen die Oberfläche gut mit Mehl bestäuben, da der Teig sonst sehr klebrig ist. Ich drücke den Teig vorsichtig etwas flach und falte ihn dann wie in meinem Baguette-Video. Es gibt ein paar grundlegende Techniken und einige grundlegende Teige, und damit können Sie schon viel backen.

Jetzt strecke ich den Teig ein wenig aus, bestäube ihn gut und mache das Gleiche noch einmal, indem ich ihn etwas flach drücke, um ein Rechteck zu erhalten, falte ihn dann in die Mitte, drehe ihn um und mache das Gleiche noch einmal. Jetzt lege ich sie mit der Naht nach unten auf das Backblech, das ich mit Mehl bestreut habe. Ich lasse sie 30 Minuten lang gehen, bevor ich sie bei 240 °C / 464 °F für etwa 20 Minuten backe. Der genaue Zeitpunkt hängt vom Ofen ab.

Diese Ciabatta-Teige gehen ziemlich stark auf, und sie sehen bereits ziemlich gut aus. So sahen sie nach 20 Minuten aus, aber wie gesagt, Sie müssen es selbst sehen, da jeder Ofen anders ist. Ich lasse sie abkühlen, indem ich sie auf ein Kuchengitter lege. Ich genieße mein Ciabatta gerne mit gutem Olivenöl, mehr brauchen Sie nicht.

Es ist sehr lecker, wenn es Ihnen gefallen hat, hinterlassen Sie mir bitte einen Kommentar. Ich freue mich auf Ihr Feedback, probieren Sie es aus und lassen Sie mich wissen, wie es für Sie funktioniert hat. Ich freue mich auf Ihre Ideen. Wenn es Ihnen gefallen hat, freue ich mich über ein Like, abonnieren Sie meinen Kanal. Bis zum nächsten Mal.”
source.