Crepes sind eine beliebte französische Spezialität, die sich auch in Deutschland großer Beliebtheit erfreut. Wer Lust hat, herzhafte Crepes selbst zu machen, findet hier das Grundrezept für den Teig. Im ersten Teil wird erklärt, welche Zutaten benötigt werden und wie der Teig zubereitet wird. Mit diesem Rezept gelingen Ihnen garantiert perfekte Crepes, die sowohl als Hauptgericht als auch als Snack zwischendurch wunderbar schmecken.
Crepes Teig selber machen - Grundrezept für herzhafte Crepes Teil 1
Halli Hallo! Heute möchte ich euch zeigen, wie ich Crêpe-Teig zubereite. Dazu benötigt man etwa 300 Gramm Mehl. Ich nehme hier Weizenmehl, das ich schon mal abgehebt habe. Dann braucht man ein Päckchen Vanillezucker und etwa 250 Milliliter Milch. Eigentlich braucht man zwei Eier, aber da meine Eier ziemlich klein sind, habe ich jetzt drei genommen. Dazu kommt etwas Salz und etwas Zucker.
Jetzt streue ich etwa anderthalb Teelöffel Salz und einen leicht gehäuften Teelöffel Zucker in die Schüssel, denn ich mag es lieber etwas herzhafter. Ich möchte herzhafte Crêpes mit Schinken und Käse machen. Ich vermische alles gut miteinander. Man kann das natürlich auch etwas extremer machen, je nachdem, wie man es gerne mag.
Jetzt gebe ich noch das Eigelb dazu. Da ich gerne alles nach Gefühl mache, gebe ich noch etwas Milch hinzu, ungefähr 250 Milliliter. Diejenigen, die den Teig lieber etwas dicker haben möchten, sollten weniger Milch hinzufügen. Diejenigen, die den Teig dünner haben möchten, können etwas mehr Milch hinzufügen.
Ich bereite herzhafte Crêpes zu, das heißt mit Schinken und Käse, und weil ich sie gerne noch etwas deftiger mag, gebe ich noch ein bisschen Kräuterbutter oben drauf. Aber wer es gerne süß mag, der kann etwas weniger Salz und dafür mehr Zucker nehmen. Jetzt sind wir soweit und es ist Zeit, den Teig ordentlich durchzurühren. Ich schaue dabei, dass keine Klumpen entstehen.
So, jetzt werde ich erstmal den Teig klumpenfrei durchrühren und dann schauen, ob ich es schaffe, das Video zu schneiden und zu bearbeiten. In dem zweiten Video zeige ich euch dann, wie ich die Crêpes zubereite. Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen und ihr habt wieder etwas dazugelernt.
source.