Original Kaiserschmarrn ist ein wahrer Genuss für alle, die sich gerne von flaumigen und süßen Speisen verwöhnen lassen. Dieses klassische österreichische Gericht ist nicht nur lecker, sondern auch einfach zuzubereiten. Mit diesem Rezept kann man garantieren, dass jeder Bissen von diesem himmlischen Nachtisch ein geschmackliches Erlebnis ist und man sich in den Alpen wähnt.
Original Kaiserschmarrn 😍 - Super leckeres & flaumiges Rezept
Hallo und herzlich willkommen bei Himmlisch! Heute zeige ich euch ein ganz besonderes Rezept, das original österreichische “Kaiserschmarren”. Die meisten von euch werden es kennen und jeder, der schon einmal in Österreich war, hat es wahrscheinlich schon gegessen. Heute zeige ich euch das Rezept und die Zubereitung auf klassische und originale Art und Weise. Das Rezept habe ich von einem guten Freund und Chefkoch eines sehr bekannten Restaurants, wo der Kaiserschmarren wirklich ein Klassiker ist und die Leute in Scharen zum Essen dorthin kommen.
Ich habe folgende Zutaten vorbereitet: 400 ml Milch, 4 Eier, eine Prise Salz, 2-3 Esslöffel Kristallzucker, ein Päckchen Vanillezucker, einen großen Esslöffel geklärte Butter und 200 Gramm Mehl. Und auch Rosinen… Rosinen sind normalerweise enthalten, aber es ist eine Geschmacksfrage. Wenn Sie sie nicht mögen, lassen Sie sie einfach weg. Und kurz zur Geschichte des Kaiserschmarrns. Vielleicht kennen einige von euch es… Die Kaiserin “Sissi” war eine sehr, sehr schlanke Dame und hat immer sehr auf ihre Linie geachtet.
Und der Pâtissier des kaiserlichen Hofes hat sich etwas überlegt und beschlossen, ihr ein sehr feines und köstliches Dessert zu machen. Es sollte ein süßes Omelett sein, aber Sissi mochte es überhaupt nicht. Da kam Kaiser Franz vorbei und sagte: “Lass mich das “Schmarren” kosten”. Und da der “Kaiser” das “Schmarren” genannt hat, wird seitdem der Name “Kaiserschmarren” für dieses Dessert hier in Österreich verwendet. Lange Rede, kurzer Sinn… Ich zeige euch jetzt, wie man den klassischen Kaiserschmarren zubereitet.
Zuerst trennen wir die Eier. Das Eiweiß kommt in eine Schüssel, das Eigelb in die andere. Jetzt gebe ich den Vanillezucker zu meinem Eigelb. Von meinen drei Löffeln gebe ich eineinhalb Löffel zum Eigelb. Ich werde jetzt rühren, bis es eine glatte Textur hat, und dann füge ich die Milch hinzu. Wenn die Textur sehr glatt ist, füge ich das Mehl hinzu und rühre es mit einem Schneebesen glatt, bis es wieder glatt ist.
Wenn das glatt gerührt ist und völlig frei von Klumpen, stelle ich das beiseite, damit das Mehl etwas ruhen und aufquellen kann. Jetzt schlagen wir das Eiweiß steif. Geben Sie eine Prise Salz und ein wenig Zucker in das Eiweiß und schlagen Sie es steif. Das Eiweiß ist jetzt steif. Zeit für unsere Eigelb-Masse. Zunächst gebe ich ein wenig von dem Eiweiß in die Eigelb-Masse. Rühren Sie das vorsichtig zusammen. Auf diese Weise wird die Masse bereits etwas cremiger und es ist leichter, es zusammen zu mischen.
Und jetzt vermische ich das Eiweiß sehr sorgfältig mit der Eigelb-Masse. Achten Sie darauf, dies sehr vorsichtig zu tun, damit die ganze Luft, die wir gerade in das Eiweiß geschlagen haben, nicht wieder herausgeschlagen wird. Während ich das tue, werde ich auch meinen Herd erhitzen und die geklärte Butter in die Pfanne geben, damit sie bereits schmelzen kann.
Meine geklärte Butter ist im Moment geschmolzen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine ofenfeste Pfanne verwenden, weil wir es später in den Ofen geben werden. Außerdem achten Sie darauf, dass Sie nur eine mittlere Hitze wählen. Ich werde fünf verwenden. Meine höchste Einstellung ist neun. Fünf bis sechs ist also ok.
Der Grund dafür ist, dass der Kaiserschmarrn sonst sehr schnell dunkel wird und wer will schon einen schwarzen Kaiserschmarren. Das ist offensichtlich nicht gut. Außerdem verwende ich geklärte Butter. Viele Leute verwenden auch normale Butter, das können Sie natürlich auch tun, aber mit Butter besteht immer die Gefahr, dass sie zu heiß wird und sehr schnell braun wird und dann wird der Kaiserschmarrn auch dunkel. Geklärte Butter hingegen kann viel höher erhitzt werden als normale Butter und Sie erhalten trotzdem diesen köstlichen Buttergeschmack. Deshalb verwende ich geklärte Butter…
Meine geklärte Butter ist jetzt heiß und der Teig kommt jetzt in einem Rutsch hinein. Jetzt lasst das Medium Stufe für zwei bis drei Minuten backen und dann zeige ich euch, wie es weitergeht. Nach drei Minuten und etwas Hitze füge ich die Rosinen hinzu. Ich streue sie einfach darüber. Jetzt kommt der Kaiserschmarrn in den Ofen. Ich habe ihn vorgeheizt. Heiße Luft, 180 Grad Celsius. Jetzt werden wir die Pfanne für etwa 10 Minuten in den Ofen stellen.
Ich habe den Kaiserschmarren gerade aus dem Ofen geholt. Zehn Minuten und er ist… Ich hoffe, ihr könnt das sehen… ein wenig wackelig. Genau so muss es sein. Einfach perfekt. Jetzt werde ich es vorsichtig in vier Stücke schneiden. Und jetzt, bevor ich es zerreisse, drehe ich es um.
Natürlich ist das Ceranfeld die ganze Zeit eingeschaltet, weil wir es jetzt auch von der anderen Seite braten werden. Wenn das fertig ist, können wir darunter schauen, ob es schon eine schöne goldene Farbe hat… ja, das ist perfekt. Jetzt nimmst du zwei Gabeln. Wenn Sie Angst haben, Ihre Pfanne zu verkratzen, nehmen Sie einfach zwei Holzspatel oder Holzlöffel und zerreißen Sie es einfach. Wenn Sie den Kaiserschmarren zerkleinert haben, streuen Sie die restlichen Zucker darüber.
Und jetzt werde ich es noch eine Minute oder zwei rösten. Auf diese Weise kann der Zucker schmelzen und karamellisieren. Das gibt dem Geschmack etwas Besonderes. Der Zucker ist geschmolzen und der Kaiserschmarren ist fertig. Ich habe bereits eine Pfanne vorbereitet, wo ich ihn servieren werde. Eine schöne große Portion. Wir fügen auch ein wenig Puderzucker hinzu.
Sie können viele verschiedene Beilagen zum Kaiserschmarrren essen, z.B. Apfelmus oder gerösteten Aprikosen. Aber hier in Wien ist es sehr klassisch, es mit geschmorten Pflaumen zu essen, die ich bereits zubereitet habe. Ich habe bereits ein Video für euch aufgenommen, wie man geschmorten Pflaumen selbst macht, übrigens. Sie finden einen Link dazu in der Beschreibung. Und jetzt… Ich werde diesen Kaiserschmarren ganz alleine essen.
Ich bin gespannt, was ihr von dem Rezept denkt, wie es euch gefallen hat, ob ihr schon einmal einen richtigen Kaiserschmarren gegessen habt, vielleicht sogar in Österreich? Ich sehe euch das nächste Mal. Tschüss!
source.