Die leckersten Waffeln mit heißen Kirschen - das klingt nach einem köstlichen Dessert, das wahrscheinlich jedem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Doch wie kann man die besten Waffeln zubereiten und welches Waffelteigrezept ist das beste? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie perfekte, knusprige Waffeln ganz einfach selber backen können.
Die leckersten Waffeln mit heißen Kirschen I bestes Waffelteigrezept I Waffeln selber backen
Meine Lieben, heute möchte ich mein liebstes Waffelrezept mit euch teilen und als besonderes Highlight gibt es auch noch heiße Kirschen dazu. Die Zutatenliste ist ganz einfach: Milch, Margarine, Mehl, Eier, Zucker, weiße Stärke, Backpulver und Zitrone.
Zunächst mische ich die Margarine und den Zucker zu einer cremigen Masse und gebe dann nach und nach die Eier hinzu. Anschließend kommt das Zitronenaroma dazu und auch die Stärke wird untergerührt. Sobald alles homogen ist, rühre ich das Mehl abwechselnd mit der Milch ein. Das Backpulver habe ich bereits mit dem Mehl vermengt, bevor ich es hinzufüge. Sobald eine schöne, cremige Konsistenz entstanden ist, ist der Waffelteig fertig und kann kalt gestellt werden, während ich mich den Kirschen zuwende.
Für die heißen Kirschen benötige ich lediglich ein Glas Sauerkirschen, Speisestärke und Vanillezucker. Ich gebe die Sauerkirschen in einen Topf und hebe ca. 100 ml des Kirschsafts mit einer Kelle ab, um damit die Speisestärke und den Zucker glattzurühren. Sobald keine Klümpchen mehr zu sehen sind, gebe ich die Mischung zu den Kirschen und lasse sie aufkochen. Je nach Geschmack kann man das Ganze noch mit einer Prise Zimt verfeinern.
Sobald die Kirschen aufkochen, stelle ich sie beiseite und heize mein Waffeleisen vor. Ich bevorzuge ein eckiges Waffeleisen, aber auch herzförmige Waffeln sind toll. Bevor ich den Teig ins Waffeleisen gieße, fette ich es mit etwas Palmöl, oder wahlweise mit Öl oder Margarine ein. Portionweise backe ich den Teig zu luftigen und saftigen Waffeln.
Am liebsten esse ich meine Waffeln mit einer Kugel Vanilleeis, Sahne und den heißen Kirschen. Das Ergebnis ist einfach köstlich und meine Waffeln dürfen gerne noch etwas weich sein, weswegen ich sie nicht zu lange im Waffeleisen lasse.
Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen und ihr werdet es selbst ausprobieren. Bis zum nächsten Mal und wenn ihr noch mehr Lust auf Süßes habt, schaut gerne bei meinen leckeren Zimt-Nutella-Brötchen oder den saftigen Quarkbällchen vorbei. Klickt einfach auf das Bild und ihr gelangt direkt zum Rezept.
source.