🍪 Das bezaubernde Glühwein Rezept vom Allerfeinsten: Wie man den besten Glühwein-Punsch einfach selbst macht und genießt!

“Die kalten Temperaturen draußen und die Vorfreude auf Weihnachten machen Lust auf einen warmen Glühwein-Punsch. Aber welches ist das beste Glühwein-Rezept? Mit dem Glühwein Rezept vom Allerfeinsten lässt sich der perfekte Glühwein ganz einfach selber machen.”

GLÜHWEIN REZEPT VOM ALLERFEINSTEN-das beste Glühwein Rezept-Glühwein-Punsch einfach selber machen

Grüße euch! Schön, dass ihr wieder reingeschaut habt. Heute mache ich einen Glühwein vom allerfeinsten und ich freue mich, euch zu zeigen, wie ich diesen super leckeren extravaganten Cröbern zubereite. Wenn es euch interessiert, bleibt einfach dran und los geht’s!

Zunächst einmal werde ich den Rohrzucker karamellisieren. Ihr dürft euch nicht irritieren lassen, denn das Rezept, das in der Beschreibung steht, ist für einen Liter. Ich bereite etwas Näheres zu und ihr könnt das nachher hochrechnen, wenn ihr auch mehr machen wollt.

Also, jetzt karamellisieren wir den Zucker. So, dazu kommt schon der Rosmarin. Er löst sich schon etwas auf. Wir sehen das schon so. Jetzt gebe ich schon die Gewürzreihen: Sternanis, Nelken und ein Stück Vanille. Dann habe ich hier ein paar Pfefferkörner und zwei Zimtstangen. Früher am Herd habe ich jetzt schon zurückschaltet. Das ist schon etwas braun, wunderbar. Aufpassen, dass das nicht zu heiß wird. Jetzt kommt der Orangensaft. Wunderbar! So, jetzt kommt der Rotwein rein. Köcheln lassen.

Noch ein bisschen wärmen, wunderbar! Und das ist… Also, ich empfehle dazu einen Spätburgunder. Den Herd habe ich auf die kleinste Stufe gestellt und das lassen wir jetzt ganz langsam erwärmen. Weil der Wein hat, ist natürlich alles abgekühlt. Ich darf auf jeden Fall nicht kochen. Jetzt kommt der Portwein dazu und einen kleinen Schuss Rum. Das darf man natürlich auch weglassen. Da muss jetzt eigentlich nur wieder wärmen. Noch eine Scheibe Zitrone und eine Orange rein. Dann sind schon alle Zutaten drin.

Jetzt noch ein Tipp: Wenn man den kalten Wein zu diesem karamellisierten Zucker reingibt, kann es durchaus sein, dass er eher karamellisiert, zum Beispiel unten am Topfboden absetzt und wieder fest wird. Aber das ist nicht tragisch, nicht beirren lassen. Einfach warten, wenn es sein muss, die Temperatur erhöhen, also den Herd auch in der höheren Stufe stellen.

So einfach bereitet man einen Glühwein vom allerfeinsten zu. Am besten trinkt man ihn aus einem doppelwandigen Glas oder aus einer Tasse, weil die haben ja schließlich einen Griff. Ich hoffe, dass ich euch Lust auf dieses Rezept machen konnte, vielleicht sogar auch ein bisschen Duft! Danke schön fürs Zuschauen und viel Spaß beim Nachkochen. Bis zum nächsten Video!
source.