✅ "Das geheime Rezept für saftiges Schaschlik in würziger Soße - So gelingt es im Backofen ohne Imbissbuden-Abklatsch!"

Saftiges Schaschlik geschmort in herzhafter Soße - das klingt nach einem delikaten Gericht, das man am liebsten gleich probieren möchte. Doch dieses Schaschlik wird nicht von der Imbissbude um die Ecke serviert, sondern kann ganz einfach zu Hause im Backofen zubereitet werden. Mit diesem Rezept gelingt das klassisch-rustikale Schaschlik in einer würzigen Soße, das jeden Gaumen begeistern wird.

Saftiges Schaschlik geschmort in herzhafter Soße - Backofen Rezept - kein Imbissbuden Schaschlik

Guten Tag und herzlich willkommen zu meinem Kanal mit Max. Heute werde ich saftige Schaschlikspieße mit einer fantastisch leckeren Soße zubereiten. Wenn Du sehen möchtest, wie ich das mache, dann bleib einfach dran und abonniere meinen Kanal. Es wäre toll, wenn auch Du die Glocke aktivieren würdest, um meine weiteren Videos nicht zu verpassen.

Die Zutatenliste findest Du wie immer in der Beschreibung. Als erstes schneide ich ein Kilogramm Schweinenacken in etwa drei Zentimeter dicke Scheiben. Die Scheiben schneide ich in der Länge nach durch und bekomme so schöne Würfel. Beim Schweinebauch ist das ähnlich – erst der Länge nach und dann gleichmäßige Würfel schneiden.

Jetzt gebe ich die Gewürze dazu – einen halben Teelöffel Knoblauch granulat, einen Teelöffel Salz, einen halben Teelöffel Pfeffer, einen Teelöffel geräuchertes Paprikapulver und einen Teelöffel mildes Paprikapulver. Das Fleisch wird jetzt mit den Gewürzen gut durchmassiert und für 20 Minuten auf Seite gestellt.

Das Spießen ist relativ einfach: Man beginnt mit einem Markstück, danach Zwiebeln und Paprika scheiben, dann mein Bauchstück und so weiter, bis alle Spieße voll sind. In einer großen Pfanne mit etwas Öl gebe ich die Spieße rein und brate sie kurz und scharf von allen Seiten an. Die angebratenen Spieße stelle ich zur Seite und fange mit der Sauce an.

In einer Bratpfanne gebe ich 100 Gramm günstigen Honig rein und lasse etwas karamellisieren. Kurz vermischen, jetzt kommen vier klein gehackte Knoblauchzehen dazu, den gesamten Zwiebelverschnitt und die Zwiebelscheiben. Die übriggebliebenen Paprikaschoten habe ich in Spalten geschnitten und dazugegeben. Alles zusammen etwas anbraten und dann 50 Gramm Tomatenmark dazu geben. Alles zusammen vermischen – das Tomatenmark verbindet sich mit dem karamellisierten Honig und sieht jetzt schon toll aus.

Der in Streifen geschnittene Paprikaverschnitt kommt jetzt auch dazu, 400 Gramm gehackte Tomaten aus der Dose, ein Esslöffel Paprikapulver, einen halben Teelöffel Pfeffer und einen halben Teelöffel Salz. Kurz vermischen und 250 ml Gemüsebrühe reingeben. Das Ganze lasse ich für 15 Minuten bei mittlerer Hitze etwas köcheln. Jetzt kommen die Schaschlikspieße in eine Auflaufform, die Soße kommt auf die Spitze und wird gleichmäßig verteilt.

Die Schaschlikspieße kommen jetzt in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für 45 Minuten. Nach 45 Minuten entnehme ich die Spieße aus dem Backofen und befreie sie von Paprika und Zwiebeln. Jetzt werden die Spieße einmal gedreht und sie kommen noch einmal für 15 Minuten bei 180 Grad in den Backofen. So insgesamt waren die Spieße eine Stunde im Backofen.

Es ist Zeit zum Anrichten: Zwei Spieße mit reichlich von der super leckeren Soße darüber und das Essen ist fertig. Als Beilage kann ich nur meine knusprigen Bratkartoffeln empfehlen – den Link dazu findest Du oben rechts in der Info-Karte und in der Beschreibung.

Ich hoffe, ich konnte Dir Lust auf das Rezept machen. Wenn Dir mein Video gefällt, dann hinterlasse es mit einem Daumen nach oben und aktiviere die Glocke, um meine weiteren Videos nicht zu verpassen. Vielen Dank fürs Zuschauen und viel Spaß beim Nachkochen. Bis zum nächsten Video!
source.