In diesem Rezept geht es um die Zubereitung eines einfachen Weißbrots, das in Deutschland sehr beliebt ist. Die Zubereitung ist relativ einfach und erfordert nur wenige Zutaten. Das Ergebnis ist ein saftiges und leckeres Brot, das sich perfekt als Beilage zu verschiedenen Gerichten eignet. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie dieses köstliche Brot zu Hause backen können.
Brot Backen: einfaches Weißbrot - deutsches Rezept
Hallo und herzlich willkommen bei American Baker in Germany! Ich bin Michelle und freue mich, dass ihr heute wieder bei unserer Brotbacken Serie dabei seid. Diesmal haben wir ein einfaches und leckeres deutsches Rezept für ein Hefebrot, das auch für Anfänger geeignet ist.
Für dieses Rezept benötigen wir nur wenige Zutaten: 4 Cups oder 500g Mehl, 1 großzügiger Cup oder 250mL warmes Wasser (nicht wärmer als Körpertemperatur), 1 EL Trockenhefe, 1 TL Salz und ½ TL Zucker. Um loszulegen, gebe ich das warme Wasser in eine Schüssel und füge Hefe und Zucker hinzu. Dann lasse ich es eine Minute stehen und bereite in der Zwischenzeit das Mehl vor, indem ich das Salz hinzufüge und vermische.
Sobald das Wasser, die Hefe und der Zucker bereit sind, gebe ich sie zum Mehl und rühre es gut um. Wenn der Teig nicht mehr gerührt werden kann, ist es Zeit zu kneten. Ich knete zunächst ein wenig in der Schüssel, bevor ich den Teig auf die Arbeitsfläche bringe. Dort knete ich solange, bis der Teig weich, aber nicht klebrig ist. Wenn der Teig noch klebrig ist, kann man ein oder zwei Esslöffel Mehl hinzufügen.
Sobald der Teig fertig ist, forme ich ihn zu einem Ball und lege ihn in die Schüssel zurück. Dort lasse ich ihn abgedeckt eine Stunde gehen, bis er sich verdoppelt hat. Danach drücke ich den Teig ein wenig herunter, forme ihn und schneide ihn wie gewünscht auf. Dann lasse ich ihn weitere 20 Minuten gehen.
Das Brot wird bei 350°F oder 180°C 40-45 Minuten lang gebacken, bis es hohl klingt, wenn man dagegen klopft. Wenn ihr eine krosse Kruste haben möchtet, könnt ihr während des Backens auch einen Behälter mit Wasser in den Ofen stellen. Ich schmiere gerne ein wenig Butter auf mein Brot, sobald ich es aus dem Ofen hole, aber das ist optional.
Das Brot muss nicht vollständig abkühlen, bevor ihr es aus der Form nehmt und anschneidet. Es riecht und schmeckt köstlich, vor allem frisch aus dem Ofen. Wenn ihr die Kruste lieber weicher mögt, könnt ihr das Brot einfach über Nacht in einer Plastiktüte lassen.
Ich hoffe, ihr mögt dieses einfache und leckere Brot. Es gibt viele Möglichkeiten, es mit euren Lieblingszutaten zu personalisieren. Teilt uns in den Kommentaren gerne mit, wie ihr das Brot gerne verändern würdet. Besucht unsere Webseite bei AmericanBakerinGermany.de für weitere Rezepte und Anleitungen. Wir sind auch auf Facebook und Instagram und freuen uns, wenn ihr uns abonniert und regelmäßig vorbeischaut. Vielen Dank fürs Zuschauen und bis zum nächsten Mal!
source.