✅ "Das Geheimnis des perfekten Naan Brots: Das Grundrezept enthüllt!"

Das Naan Brot Grundrezept ist eine klassische indische Spezialität und gehört zu den populärsten Beilagen der indischen Küche. Die Zubereitung dieses köstlichen Brotes ist einfach und erfordert nur wenige Zutaten. Mit diesem Rezept kann jeder unkompliziert und schnell Naan Brot zu Hause selbst machen.

Naan Brot Grund Rezept/Basic Naan Recipe.

Hallo und herzlich willkommen bei “Koch mit Soldaten”. Heute möchte ich euch zeigen, wie man das sogenannte “Roti” zubereitet, eine Art flaches Brot, das in der pakistanischen und indischen Küche sehr beliebt ist. Normalerweise werden alle Arten von Brot mit Weizenmehl Type 405 hergestellt, aber je nach Region und Bedarf kann auch andersartiges Mehl verwendet werden. So spricht man in manchen Regionen von “Rogger Paratha” oder “Pulka”.

Traditionell wird das Roti in einem großen Steinofen gebacken, den die meisten von uns zuhause nicht haben. Deshalb zeige ich euch eine Variante, wie ihr das leckere Brot doch zuhause zubereiten könnt. Für diese Variante benötigt ihr 360 g Weizenmehl, einen Teelöffel Backpulver, einen Teelöffel Knoblauch, einen Teelöffel Salz und drei bis vier gehäufte Esslöffel Naturjoghurt. Den Knoblauch habe ich fein gehackt. Falls ihr euch vegan ernährt, könnt ihr natürlich auf andere Joghurt-Alternativen zurückgreifen. Wichtig ist, dass das Joghurt ungeschmacklich ist. Alternativ könnt ihr auch Natron verwenden, dafür einfach einen gehäuften Teelöffel ins Mehl geben und mehr Wasser nutzen.

Nachdem ihr den Teig knetet, solltet ihr eine weiche, geschmeidige Masse erhalten. Ihr solltet kein Öl in den Teig geben, aber am Ende könnt ihr eure Hände mit etwas Öl einreiben, damit der Teig nicht an den Händen klebt. Nach dem Kneten lasst ihr den Teig abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen.

Obwohl wir in diesem Rezept keine Hefe verwenden, habe ich zwei Knoblauchzehen sehr fein gehackt und Korianderblätter kleingeschnitten. Koriander ist optional, verleiht dem Brot aber ein besonderes Aroma. Aus dem Teig forme ich vier Rotis, die recht dick werden.

Ich rolle den Teig etwas aus und lege in die Mitte etwas Knoblauch und Koriander, bevor ich das Brot darüber lege und es dann ausrolle. Auf eine Seite des Brotes gebe ich etwas Wasser, das dem Brot während des Bratens ein typischen Ofengeschmack verleiht.

Die Rotis werden in einer beschichteten Pfanne gebraten. Wenn sie auf einer Seite fertig gebacken sind, wende ich sie und brate auch die andere Seite. Traditionell würde man die Rotis auf einer speziellen Pfanne backen, die in Indien und Pakistan weit verbreitet ist, aber hier in Deutschland schwer erhältlich ist und nur auf einem Gasherd genutzt werden kann.

Wenn ihr mögt, könnt ihr das Brot nach dem Braten noch mit Butter, Margarine oder Olivenöl bestreichen. Je nach Belieben können die Rotis auch mit anderen Gerichten serviert werden.

Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen und ihr habt Spaß beim Zubereiten. Wenn ihr noch weitere Rezepte aus der pakistanischen oder indischen Küche sehen wollt, schaut gerne auf meinem Kanal vorbei. Bis dahin wünsche ich euch viel Freude beim Kochen!

Liebe Grüße,

Euer Koch mit Soldaten und Anna.
source.