👨‍🍳 Das Geheimnis eines köstlichen japanischen Gerichts: Entdecke das Rezept für Teriyaki-Lachs mit saftiger Teriyaki-Sauce!

Teriyaki Lachs ist ein japanisches Gericht, das aus gebratenem Lachs mit einer wunderbaren Teriyaki Sauce besteht. Diese Sauce verleiht dem Lachs eine unvergleichlich leckere und aromatische Note und macht das Gericht zu einem echten Highlight der japanischen Küche. In diesem Rezept zeigen wir dir, wie du ganz einfach zu Hause selbst Teriyaki Lachs zubereiten kannst.

REZEPT: Teriyaki Lachs | gebratener Lachs mit Teriyaki Sauce | japanisch kochen

Gähn ja meine Lieben und herzlich Willkommen zurück auf meinem Kanal! Einige von euch haben sich ein Schritt-für-Schritt Rezept gewünscht, aber auf meinem Kanal gibt es nicht so viele Rezepte. Tatsächlich essen wir sehr oft Fisch und zwar sehr gerne. Mein Lieblingsfisch ist der Lachs, ob in Sushi oder gebraten, denn ich finde ihn einfach super lecker. Er ist auch relativ wenig belastet. Daher zeige ich euch heute mein Lieblingsrezept für Lachs Teriyaki.

Dazu könnt ihr Reis, Kartoffeln oder auch Salat servieren. Das Rezept ist superschnell und super einfach. Für Lachs Teriyaki braucht ihr natürlich Lachs. Ich habe hier 350 Gramm frischen Lachs von der Fischtheke, aber ihr könnt genauso gut tiefgekühlten Lachs nehmen, mit oder ohne Haut. Je nachdem, was ihr mögt, könnt ihr den Lachs vor dem Zubereiten noch waschen und trocken tupfen. Eine Prise Salz darüber und dann einmal rundum im Mehl wälzen. Das ist optional, aber ich mache das, damit die Soße später besser daran haften bleibt.

Anschließend macht ihr die Soße fertig. Die für die Soße benötigten Zutaten kennt ihr bestimmt schon von einem meiner anderen Videos. Die Soße ist super einfach und ihr braucht nur zwei Esslöffel helle Sojasauce, einen Esslöffel dunkle Sojasauce, einen Esslöffel Reisessig und einen Esslöffel Sake. Optional könnt ihr noch zwei Esslöffel Mirin, das ist ein süßer Reiswein, und einen Esslöffel Zucker oder Honig dazugeben. Für den Geschmack könnt ihr noch etwas Ingwer und Knoblauch hinzufügen, am besten fein gerieben mit einer Keramikreibe.

Alles gut vermischen und das Ganze mit ca. 100 Milliliter Wasser strecken. Wer dann noch mehr Soße haben möchte, kann auch noch etwas mehr Wasser dazugeben, die Wassermenge hängt auch von der Größe des Lachsfilets ab. Sicher gehen könnt ihr davon aus, dass es genug Wasser ist, wenn es später beim Kochen auch wirklich reicht.

Jetzt geht es ans Braten. Ein wenig Öl in die Pfanne oder Wok geben, Lachs rein und von beiden Seiten scharf anbraten. Wenn ihr die Haut mitgelassen habt, dann zuerst mit der Hautseite nach oben. Dann die Teriyaki-Soße dazu geben und den Lachs darin köcheln lassen. Zwischendurch wenden und die Soße immer wieder über den Lachs geben. Dabei auch darauf achten, dass ihr den Pfannenboden nicht zu stark erkratzt. Nach etwa sieben bis acht Minuten ist der Lachs sicher durch und die Soße ist auch schön eingedickt.

Zum Schluss könnt ihr noch etwas Sesam darüber streuen und ein paar Zwiebeln darauflegen, sowohl für den Geschmack als auch fürs Auge. Ich hoffe, dass euch mein Rezept gefallen hat. Wenn ja, gibt mir gerne einen Daumen nach oben und abonniert meinen Kanal. Bleibt weiterhin gesund und bis zum nächsten Mal!
source.