Das Gurkensalat Dressing mit Dill, Sahne und Schmand Rezept von Oma ist die perfekte Ergänzung für jeden sommerlichen Salat. Die frischen Aromen des Dills harmonieren hervorragend mit der milden Schärfe der Gurke. Serviert wird der Salat am besten zusammen mit den beliebten Pommes Män - ein perfektes Duo für einen gemütlichen Grillabend im Freien!
Gurkensalat Dressing mit Dill, Sahne & Schmand REZEPT (von Oma) | Pommes Män
Zu einem tollen Grillabend oder auch zu einem guten Essen gehört oft auch ein Salat. Salate sind nicht nur gesund, sie bieten auch eine willkommene Abwechslung zu den oft schweren und deftigen Hauptgerichten. Heute machen wir daher einen leckeren Gurkensalat.
Die Zutaten sind wie immer sehr ĂĽbersichtlich. Wir beginnen damit, uns um die Gurke zu kĂĽmmern. Es gibt einen Aberglauben, der besagt, dass das Ende der Gurke, an dem sie vom Strauch oder Baum gehangen hat, Bitterstoffe verursacht. Um weniger Bitterstoffe im Salat zu haben, sollte man die Gurke daher nicht von oben nach unten schneiden. Eine gute Wahl ist es, von der Mitte nach auĂźen zu schneiden. Wer sich nicht ganz sicher ist, kann sich einem ganz einfachen Trick behelfen: Man schneidet die Gurke einfach in der Mitte durch und stellt sie von der Mitte nach auĂźen.
Für das Dressing benötigen wir Zitrone, Schlagsahne und Schmand oder Crème fraîche. Zuerst rollen wir die Zitrone ein wenig hin und her, um den Saft besser herauszuholen. Dann geben wir den Saft einer Zitrone in eine Schüssel und fügen einen Becher Schlagsahne hinzu. Je nachdem, wie viel Dressing wir herstellen möchten, können wir mehr oder weniger Schmand oder Crème fraîche hinzufügen. Nach Geschmack würzen wir das Dressing mit Salz und Pfeffer und rühren es gut um.
Als Nächstes kümmern wir uns um die Zwiebel. Diese schneiden wir in kleine Würfel. Je nachdem, wie viel Zwiebel wir im Salat haben möchten, können wir mehr oder weniger nehmen. Zuletzt geben wir noch etwas Zucker hinzu, um das Dressing abzuschmecken. Hier haben wir die Wahl zwischen normalem Haushaltszucker, Agavendicksaft oder Tonkabohne.
Nun geht es endlich an die Zubereitung des Salats. Dazu schneiden wir die Gurke in Scheiben und geben sie in eine Schüssel. Nun geben wir das Dressing darüber und mischen alles gut durch. Wer möchte, kann noch etwas Dill hinzufügen. Der Salat sollte nun für einige Zeit im Kühlschrank ziehen, bevor er serviert wird.
Gurkensalat passt nicht nur zu Grillgerichten, sondern ist auch eine leckere Beilage zu vielen anderen Gerichten. Mit diesem einfachen Rezept könnt ihr problemlos einen leckeren Gurkensalat zubereiten und eure Gäste begeistern. Probiert es aus und lasst euch von diesem frischen und gesunden Salat überzeugen!
source.