😍 Das Schlesische Streuselkuchen Rezept - Wie wird er gemacht?

“Schlesischer Streuselkuchen” - Der Name dieses traditionellen Kuchens aus Schlesien, auch bekannt als “Schlesischer Streuselkuchen”, lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Der köstliche Kuchen ist bekannt für seinen knusprigen Mürbeteig und die saftige Füllung aus Quark und Äpfeln, die von einer dicken Schicht Streusel gekrönt wird. Hier ist das Rezept für den perfekten Schlesischen Streuselkuchen.

Schlesischer Streuselkuchen Rezept

Meine Küche - Willkommen in meiner Küche! Heute möchte ich euch gerne zeigen, wie man einen leckeren Schlesischen Hefestreuselkuchen ganz einfach selbst machen kann. Dafür braucht man lediglich 500g Mehl Typ 405, 50ml warmes Wasser, 150ml Buttermilch (anstelle von Butter). Eine Prise Salz, 20g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, alternativ kann man auch Butter-Vanille-Aroma hinzufügen. Dazu kommen 42 aufgetaute Hefewürfel, 125g geschmolzene, abgekühlte Butter und ein Eigelb.

Zuerst nimmt man einen großen Rührschüssel und gibt die Hefewürfel hinein. Dann fügt man 2 Teelöffel Zucker und das warme Wasser hinzu und rührt alles gut um. Nun lässt man die Mischung für 10 Minuten an einem warmen Ort ruhen. Währenddessen kann man schon die restlichen Zutaten vorbereiten, wie den Vanillezucker, die Butter, die Buttermilch und das Eigelb. Nach der 10-minütigen Ruhezeit sollte die Hefemischung bereits aufgegangen sein. Nun gibt man die restlichen Zutaten hinzu und knetet alles zu einem geschmeidigen Teig. Diesen lässt man für eine Stunde an einem warmen Ort gehen.

In der Zwischenzeit kann man die Streusel vorbereiten. Hierfür gibt man Mehl, Zucker, Vanillezucker und kalte Butter in eine Schüssel und mischt alles zusammen. Das Ganze kann man dann entweder mit der Hand oder mit einem Rührgerät zu Streuseln verarbeiten. Diese stellt man dann in den Kühlschrank, damit sie fester werden.

Nachdem der Teig aufgegangen ist, kann man ihn aus der Schüssel auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und ausrollen. Je nach Geschmack kann man den Kuchen groß oder klein machen. Nun gibt man die Streusel auf den Kuchen und drückt sie ein wenig fest.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad lässt man den Kuchen für 30-40 Minuten backen. Dabei sollte man immer wieder schauen, ob der Kuchen schon goldbraun und fertig ist. Nach dem Backen kann man den Kuchen mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Dieser Schlesische Hefestreuselkuchen erinnert mich immer an meine Kindheit. Denn meine Oma hat ihn oft für uns gebacken und er war immer ein Highlight. Jetzt backe ich ihn selbst gerne für meine Familie und Freunde und sie sind genauso begeistert davon wie ich es damals war.

Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen und ihr werdet es auch einmal ausprobieren. Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und einen guten Appetit!
source.