Ein köstliches Weihnachtsplätzchen Rezept ist ein Muss für die Feiertage. Das Beste Plätzchen Rezept enthält alle wichtigen Zutaten für einen perfekten Teig, der jedem Gaumen schmecken wird. Mit der richtigen Auswahl an Gewürzen und einer perfekten Backzeit, wird dieser Keksteig zu einem Festtags-Highlight. Hier geht es zum Rezept.
Bestes Plätzchen Rezept - Plätzchen Teig / Keksteig / Weihnachtsplätzchen
Dieses Jahr möchte ich euch zeigen, wie man den besten Keks- oder Plätzchenteig herstellt. Ich habe bereits viele Rezepte ausprobiert, aber meiner Meinung nach ist dieser Mürbeteig das geilste Rezept der ganzen Welt.
Fangen wir also direkt mit den Zutaten an. Für den Teig benötigen wir kalte, gewürfelte Butter, Zucker, Eier, eine Prise Salz und Vanillepaste oder das Mark einer Vanilleschote. Für den dunklen Teig fügen wir noch Backkakao und kaltes Wasser hinzu.
Die kalte Butter wird zusammen mit Zucker, Vanillepaste und Salz etwa 45 Minuten lang cremig geschlagen, bevor die Eier hinzugegeben werden. Mehl und Backpulver sind bereits vermischt und können nun nach und nach in die Butter-Eimasse eingearbeitet werden, bis der Teig eine streuselartige Konsistenz hat. Anschließend wird der Teig per Hand weiter geknetet, bis er zu einer Kugel geformt werden kann. Die Hälfte des Teigs legen wir zur Seite und fügen dem anderen Teil Backkakao und kaltes Wasser hinzu. Auch dieser Teil wird zu einer Kugel geformt, platt gedrückt und in Frischhaltefolie eingewickelt, bevor beide Teile für eine Nacht in den Kühlschrank kommen.
Circa eine Stunde vor der Verarbeitung kommt der Teig aus dem Kühlschrank und wird durchgeknetet, ausgerollt und mit Ausstechformen in Form gebracht. Die Plätzchen werden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben und für ca. 10-15 Minuten im Kühlschrank gelagert, bevor sie bei 200 Grad Ober- und Unterhitze für 8-10 Minuten gebacken werden. Nach dem Backen werden sie etwa 12 Minuten auf dem Backblech auskühlen gelassen und dann auf ein Abkühlgitter transportiert, wo sie vollständig auskühlen können.
Zur Dekoration kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und beispielsweise weiße, Vollmilch- oder Zartbitterschokolade schmelzen und auf den Keksen verteilen. Nach dem Auskühlen sind die Kekse bereit zum Genießen!
Das Rezept benötigt standardmäßige Zutaten, die man in der Regel zu Hause hat. Ich würde mich über Fotos eurer Kreationen freuen und ihr könnt sie gerne mit dem Hashtag #bakery auf Instagram teilen. Viel Spaß beim Nachbacken und ich hoffe, euch hat mein Video gefallen!
source.