Das Wiener Biskuit Teig Rezept ist eines der besten und vielseitigsten Biskuitboden-Rezepte, das es gibt. Seine leichte und lockere Struktur eignet sich perfekt als Basis für eine Vielzahl von Desserts und Kuchen, wie zum Beispiel Tiramisu, Schwarzwälder Kirschtorte oder Erdbeerbiskuit. Mit diesem köstlichen Rezept können Sie Ihre eigenen Kreationen zaubern und Ihre Gäste begeistern.
Bestes Biskuitboden Rezept / Wiener Biskuit Teig
Hallo meine lieben Zuschauer, heute zeige ich euch das Grundrezept für einen Wiener Biskuitboden, den ich immer so mache. Dieser Boden eignet sich perfekt für eine Springform mit einem Durchmesser von ca. 24 oder 26 Zentimetern. In Zukunft werde ich euch immer auf dieses Rezept hinweisen, falls ich es in einer Torte verwende.
Für den Biskuitboden benötigt ihr sechs Eier der Größe M (oder fünf der Größe L), Zucker, Mehl, Speisestärke, Backpulver, Vanillezucker, eine Prise Salz und geschmolzene Butter. Die Butter sollte schon etwas abgekühlt sein, damit sie nicht die Eier beim Unterheben von dem Teig trennen kann.
Ich persönlich benutze eine Küchenmaschine, da die Masse 20 Minuten auf höchster Stufe geschlagen werden muss, aber ihr könnt es auch mit einem Handrührgerät machen (es dauert jedoch deutlich länger). Währenddessen gebe ich den Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz hinzu. Dadurch wird das Volumen erhöht und der Teig wird besonders luftig.
In der Zwischenzeit habe ich das Mehl, Backpulver und Speisestärke vermengt und siebe die Hälfte davon vorsichtig unter die Eimasse. Danach gebe ich die andere Hälfte und die geschmolzene Butter hinzu und hebe alles vorsichtig unter.
Ich lege die Springform mit Backpapier aus und fülle den Teig hinein. Der Boden sollte nicht eingefettet werden, damit er an den Rändern schön hoch wachsen kann. Der Biskuitboden wird bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 35-40 Minuten gebacken.
Sobald der Boden komplett ausgekühlt ist, könnt ihr ihn in die gewünschte Anzahl an Böden schneiden. Dafür könnt ihr ein großes Brotmesser oder einen Tortenschneider verwenden. Der Wiener Biskuitboden ist sehr saftig und fluffig und eignet sich perfekt als Basis für alle möglichen Torten.
Ich hoffe, euch hat dieses Rezept gefallen und falls ihr es ausprobiert, würde ich mich über Fotos unter dem Hashtag #coupecurry freuen. In den kommenden Tagen zeige ich euch dann, wie ich meine Kinder Schokoladentorte mit diesem Biskuitboden befülle und dekoriere. Bis zum nächsten Mal, tschüss!
source.