💯 "Der beste Zitronenkuchen: Was macht ihn so supersaftig und einfach? Erfahren Sie es von Felicitas Then!"

Der beste Zitronenkuchen ist einfach ein Klassiker in jeder Kuchenauswahl. Jeder liebt den saftigen Zitronenkuchen, der das perfekte Maß an Süßigkeit und Säure hat. Felicitas Then hat ein unkompliziertes Rezept entwickelt, das den Kuchen besonders saftig macht. Hier stellen wir Ihnen das Rezept vor und zeigen, wie einfach es ist, einen köstlichen Zitronenkuchen zu backen.

der beste Zitronenkuchen | supersaftig und einfach | Felicitas Then

Heute teile ich mit euch ein Rezept, das längst überfällig ist: den saftigsten und leckersten Zitronenkuchen aller Zeiten! Zuerst müsst ihr euch in Schale werfen – ich persönlich tanze gerne dazu – und dann müssen wir uns ans Werk machen. Wir benötigen Abrieb von drei Zitronen, aber denkt daran, nur das Gelbe abzurieben, nicht das Weiße. Das Weiße ist bitter, während das Gelbe den ganzen Geschmack enthält. Kastenkuchen und besonders Zitronenkuchen können manchmal etwas trocken sein. Aber meine Version ist super, denn ich habe einen Trick, dass der Kuchen nicht trocken wird. Ich werde ihn mit einer Zitronensaftmischung tränken, um ihm ein richtiges Zitronenaroma zu geben.

Für den Teig brauchen wir klassische Zutaten wie Mehl, Zucker, Butter und 4 Eier, die rechtzeitig aus dem Kühlschrank genommen wurden, um Zimmertemperatur zu erreichen. Zuerst schlagen wir die Eier mit dem Zucker auf, bis sie dick und cremig werden. Ein bisschen Vanille trägt zum extra Geschmack bei, und dann mischen wir die restlichen Zutaten wie Creme Fraiche, Mehl, Backpulver und den Zitronenabrieb dazu. Dann kommt der Teig in eine gefettete und bemehlte Kuchenform, der für 15 Minuten in den Ofen geht. Nach 15 Minuten müssen wir ihn einmal schneiden, damit er gleichmäßig aufbricht, bevor er wieder in den Ofen geht.

Wenn der Kuchen fertig ist, können wir ihn mit einer Mischung aus Zitronensaft, Zucker und Wasser tränken. Es ist am besten, den Kuchen noch warm zu tränken, da er dann alle Aromen besser aufnimmt. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, bereiten wir eine weiße Zitronenglasur vor und geben sie auf den Kuchen. Für die perfekte weiße Glasur gießen wir einfach etwas Creme Fraiche, Quark oder Frischkäse in die Zitronenglasur. Die Glasur sollte dick sein, damit sie schön weiß und deckend wird.

Jetzt ist unser Zitronenkuchen perfektioniert und hat nichts mehr gemeinsam mit gekauftem Kuchen. Probiert ihn aus und genießt ihn mit einer guten Tasse Tee oder Kaffee. Bis zum nächsten Mal!
source.