Die traditionsreichen Buchteln sind ein Klassiker in der österreichischen Kuchentradition. Doch auch über die Grenzen hinaus erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Kein Wunder also, dass die YouTube-Kochshow “100.000 Abonnenten” in ihrer neuesten Folge das leckere Gebäck in den Mittelpunkt stellt. Mit englischen Untertiteln bietet sie nun auch internationalen Zuschauern die Möglichkeit, das Rezept nachzukochen.
Buchteln/ 100.000 Abonnenten/ENG SUB
Grüße meine Lieben! Heute habe ich kein neues Rezept für euch, aber ich möchte mich wirklich herzlich bei all meinen Anhängern und Zuschauern bedanken. Gestern habe ich endlich nach fast sechs Jahren die 100.000-Abonnenten-Marke geknackt und das hat auch wirklich funktioniert. Ich möchte euch aus tiefsten Herzen sagen, dass ich euch für euer Vertrauen danke. Es rührt mich jedes Mal sehr, wenn ich eure Kommentare lese und sehe, dass ihr euch meine Rezepte anschaut.
Für mich ist das das Großartigste, wenn es euch so stark motiviert, dass ihr einfach in die Küche springt und draufloskocht. Mein Kanal bietet euch nicht nur gute Rezepte, sondern auch eine tolle Handlung. Die Tätigkeit, das Backen und Kochen selbst zu genießen, ist wichtig und beruhigend. Auch die Kinder können dabei immer helfen und es macht Spaß!
Ich danke euch noch einmal herzlich und werde mich auch weiter hin bemühen, gute Rezepte vorzustellen. Ich hoffe, ihr werdet weiterhin zufrieden sein. Heute zeige ich euch, wie ich diese Buchteln mache. Ich habe schon vor über fünf Jahren mein erstes Video dazu hochgeladen, aber heute zeige ich euch die perfekte Zubereitung mit dem Teig und der Marmelade.
Wir starten mit 280 Gramm weicher Butter, die bei Zimmertemperatur sein sollte - weder lauwarm noch kalt. Wenn die Butter wärmer als Zimmertemperatur ist, wird der Teig klebrig und schwer zu kneten. Wir brauchen auch 25 Gramm frische Hefe oder 8 Gramm Trockenhefe. Außerdem benötigen wir 70 Gramm Zucker, 550 Gramm Mehl (Type 480 in Österreich, Type 405 in Deutschland), 1 halben Teelöffel Salz und genau 90 Gramm Milch.
Als Erstes müssen wir die Zutaten gut kombinieren. Ich empfehle, die Küchenmaschine für etwa zwei Minuten auf schwacher Stufe zu verwenden und dann auf stärkerer Stufe zu kneten, bis der Teig glatt und leicht klebrig ist. Wenn der Teig bereit ist, legen wir ihn in eine Schüssel, decken ihn ab und lassen ihn für 45 bis 60 Minuten aufgehen.
Danach nehmen wir den Teig aus der Schüssel, teilen ihn in 16 Stücke und formen jeden zu einer Kugel. Jeder Teigling wird auf einer bemehlten Arbeitsfläche flach gedrückt und mit einem Teelöffel Marmelade gefüllt. Wir klappen die Enden zusammen, machen eine Kugel und lassen sie nochmal 15 Minuten aufgehen.
Wir können unsere Buchteln jetzt mit Eigelb und Wasser bestreichen und in einem vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Celsius 20 bis 25 Minuten backen. Wenn die Buchteln hellbraun sind, sind sie fertig und können mit Staubzucker bestreut serviert werden.
Ich hoffe, ihr habt Spaß daran, meine Buchteln-Rezept nachzukochen und es schmeckt euch genauso lecker wie mir! Noch einmal vielen Dank für eure Treue und bis zum nächsten Mal!
source.