Der deutsche Klassiker Schichtsalat ist eine erfrischende und leckere Spezialität, die in jedem Haushalt ein Muss ist. Er besteht aus verschiedenen Schichten von frischen Zutaten wie Salat, Tomaten, Gurken und Zwiebeln, die mit einer leckeren Marinade aus Essig und Öl beträufelt werden. Dieser Salat ist eine ideale Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch und ist auch ein beliebter Snack für zwischendurch.
Deutscher Klassiker, Schichtsalat , mmm erfrischend lecker
Hallo liebe Freunde und herzlich willkommen in meiner Küche! Heute schwitze ich ein wenig, weil ich für morgen einen Schichtsalat vorbereiten muss. Dazu brauche ich Porree, Sellerie, Ananasstücke, Kochschinken und Gouda-Käse. Ich beginne damit, den Käse zu entscheiden und in kleine Stücke zu schneiden. Man kann auch hartgekochte Eier in den Salat geben, aber ich entscheide mich heute dafür, einen separaten Eiersalat zu machen.
Wir werden die Zutaten in eine große Schüssel schichten und über Nacht in Mayonnaise einlegen. Am nächsten Tag wird der Salat dann umgerührt und serviert. Man kann die Menge der Zutaten entsprechend der Anzahl der Personen anpassen. Ich mache heute nur eine kleine Portion, aber man kann natürlich auch eine große Schüssel für mehrere Tage vorbereiten.
Wenn man den Sellerie schneidet, ist es wichtig, den saftigen Teil zu behalten und den Saft abzulassen. Die Polen schneide ich in dünne Scheiben und schichte sie auf den Boden der Schüssel. Dann kommen die Gipfel und Streifen von der Ananas dazu. Manche Leute verwenden auch Klementinen oder Clementinen. Es ist wichtig, dass die Zutaten gut schmecken, aber nicht zu süß sind.
Der Käse wird in Streifen geschnitten und auf die oberste Schicht gelegt. Zum Abschluss gebe ich noch etwas Salz, Cayennepfeffer und getrocknete Kräuter darüber. Man kann auch frische Kräuter verwenden. Der Salat muss dann über Nacht ziehen und kann am nächsten Tag umgerührt werden.
Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Nachmachen und wünsche euch guten Appetit! Bitte gebt mir in den Kommentaren ein Feedback und ein Daumen hoch, wenn euch das Rezept gefallen hat. Bis zum nächsten Mal, tschüss!
source.