🤩 Die Kunst des Putzens und Verarbeitens von Schwarzwurzeln: Tipps aus der Küchenpraxis!

“Küchenpraxis” ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Küchenerfahrung und lernen Sie schwarzwurzel richtig putzen und verarbeiten ist ein wesentlicher Bestandteil davon. Schwarzwurzeln können schwierig sein, zu schälen und verarbeiten, aber mit ein paar einfachen Tricks und Tipps können Sie sie schnell und einfach zubereiten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie schwarzwurzel richtig putzen und verarbeiten können.

Küchenpraxis: Schwarzwurzel richtig putzen und verarbeiten

Die schwarzwurzel ist eine Wurzelgemüse, die aus der Erde geerntet und in den Handel gebracht wird. Daher ist sie oft sehr schmutzig und dreckig. Vor der Zubereitung muss man die schwarzwurzel daher gut reinigen, um den Schmutz loszuwerden. Ich persönlich gebe sie direkt in die Spüle und benutze eine Gemüsebürste, um sie gründlich abzuwaschen. Dies bringt viel mehr, als es mit der Hand zu versuchen. Teilweise werden die schwarzwurzeln fast schon wieder weiß, wenn man sie mit der Bürste bearbeitet.

Die schwarzwurzel wird auch als der “Spargel des armen Mannes” bezeichnet. In der Küche wird sie mittlerweile immer mehr verwendet und deswegen auch immer mehr angeboten. Jedoch bedingt dies eine gewisse Vorbereitung, da man sie gut waschen und schälen muss. Der Name “schwarzwurzel” kommt daher, dass sie einen Farbstoff hat, der bei Kontakt mit Luft sofort schwarz wird. Aus diesem Grund ziehe ich immer Latexhandschuhe an, wenn ich sie schäle, um den Farbstoff nicht an den Händen haften zu haben.

Das Schälen der schwarzwurzel ist eigentlich ganz einfach. Man lässt sie an einer Seite dran und zieht dann mit dem Sparschäler die Haut ab. Manche Wurzeln haben jedoch tiefe Kerben und Riefen, an denen man nochmal nacharbeiten muss. Hierbei muss man jedoch zügig arbeiten, da die schwarzwurzel schnell anfängt zu schmerzen und sich dunkelt. Um dies zu verhindern, konserviere ich sie gerne in Essigwasser. Der Essig sorgt dafür, dass die Färbung aufhört und ich kann alle meine Wurzeln vorbereiten und im Essigwasser lagern, um sie später zu verwenden.

Wenn ich die schwarzwurzel kochen möchte, nehme ich sie aus dem Essigwasser und bringe sie in die Portionsgröße, die ich haben möchte. Anschließend gebe ich sie in das kochende Wasser, um sie zu garen. Die schwarzwurzel ist ein köstliches Gemüse, das zurecht immer beliebter wird. Mit ein wenig Arbeit und Vorbereitung kann man ein wunderbares Gericht zaubern.
source.