🍪 Die legendären Kartoffelknödel: Schlesische Knödel, Seidenknödel in Deutschland

Die Schlesischen Kartoffelknödel, auch bekannt als Schlesische Knödel oder Seidenknödel, erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. Diese leckeren Knödel haben eine lange Tradition und werden immer noch nach alten Rezepten zubereitet. Ob als Beilage zum Braten oder einfach als Hauptgericht, die Schlesischen Knödel sind eine wahre Köstlichkeit und ein Muss für jeden Liebhaber der deutschen Küche.

Schlesiche Kartoffelknödel Schlesiche Knödel Seidenknödel

In diesem Video zeige ich euch, wie man schlesische Kartoffelknödel oder auch Gummiknöppel genannt, zubereitet. Ich denke, ich habe bereits gekochte Kartoffeln, jedoch müssen diese durch eine Presse gedrückt werden.

Ich habe festkochende Kartoffeln, 1700 Gramm, in Salzwasser gekocht. Diese müssen nun abgekühlt sein, bevor sie zerdrückt werden können. Anschließend teile ich die Kartoffeln in vier Teile und nehme 1/4 davon. In diesen Teig forme ich kleine Kugeln, in die ich ein kleines Loch in die Mitte drücke.

Dann lasse ich das Wasser aufkochen und gebe einen Teelöffel Salz in das Wasser. Die Kugeln lasse ich dann im siedenden Wasser ziehen, bis sie auf die Wasseroberfläche aufsteigen. Das dauert in der Regel nicht länger als fünf bis zehn Minuten.

Die schlesischen Kartoffelknödel sind nicht nur sehr lecker, sondern auch relativ einfach zuzubereiten. Sie sind ein traditionelles Gericht in Schlesien und werden häufig in Kombination mit Fleischgerichten und Soßen serviert.

Generell lassen sich Kartoffelknödel auf verschiedene Arten zubereiten. Einige Menschen bevorzugen sie gebraten oder frittiert, während andere sie bevorzugt als Beilage verwenden. Ich persönlich mag sie am liebsten in der klassischen Variante, als schlesische Kartoffelknödel, die in Salzwasser gekocht werden.

Wer auf der Suche nach einem einfachen und schnellen Gericht für die ganze Familie ist, sollte sich unbedingt dieses Rezept für schlesische Kartoffelknödel ansehen. Sie sind nicht nur schnell zubereitet, sondern auch sehr lecker und sättigend.
source.