👨‍🍳 "Die verführerischste Torte der Weihnachtszeit: Entdecken Sie die Sterntorte mit Schoko-Zimt-Geschmack!"

Sterntorte, Weihnachtstorte, Schoko-Zimt-Torte - these are just a few of the mouth-watering varieties of cake and pastries that are baked in Germany during the festive season. These traditional treats are not only delicious but are also intricately designed to resemble Christmastime themes. Whether it’s the classic stollen or a modern take on a traditional Torte, German bakers and pastry chefs work tirelessly to create the perfect dessert for the holiday season.

Sterntorte / Weihnachtstorte / Schoko-Zimt-Torte / Torte

Hallo und herzlich willkommen zu meinem Rezept für einen Weihnachtssternkuchen. Die Herstellung ist ganz einfach, ich backe den Kuchen in einer “Sternform”. Du kannst auch eine 26 cm Springform verwenden. Die Zutaten für den Teig sind 100 g Mehl, 100 g weiche Butter, 70 g Zucker, 2 Eier, 1 Prise Salz, 1 gestrichener Teelöffel Zimt oder andere Weihnachtsgewürze, 1 Päckchen Vanillezucker (8 g), 1 Teelöffel Backpulver.

Für die Sternform oder die Springform mit Zucker, Vanillezucker und Butter ausstreichen und cremig rühren (auf höchster Stufe). Nacheinander die Eier für 30 Sekunden unterrühren. Wichtig: Die Temperatur der Zutaten muss gleich sein, damit die Masse nicht gerinnt. Salz und Zimt unterrühren. Nach und nach das Mehl mit Backpulver kurz unterrühren, fertig. Wenn die Masse gerinnt, einfach weiterarbeiten. Es hat keinen negativen Einfluss auf das Backergebnis.

Die Masse in die Form füllen und in den Spitzen gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Umluft etwa 25 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

Für die Creme benötigst du 700 ml Sahne, von denen du 400 ml in einem Topf erhitzen musst. Die restlichen 300 ml werden später steif geschlagen. Außerdem brauchst du 150 g Vollmilch-Kuvertüre, 150 g Zartbitter-Kuvertüre und 5 Blatt Gelatine. Die Sahne kühl stellen. Die Kuvertüre fein hacken und in eine Schüssel geben. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 400 ml Sahne in einem Topf auf etwa 80 °C erhitzen (nicht kochen), dabei gelegentlich umrühren. Die heiße Sahne über die Kuvertüre gießen und die Kuvertüre darin auflösen.

Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und in die warme Flüssigkeit einrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Nochmals kräftig mit dem Schneebesen durchrühren. Jetzt abkühlen lassen und gelegentlich umrühren. Die restliche Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die lauwarme Kuvertürenmischung heben. Den Boden auf eine Tortenplatte geben und den Rand mit einem Tortenring umschließen. Die Creme einfüllen und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Für die Schneedecke benötigst du 90 g Baiser, die du grob zerstoßen und auf dem Kuchen verteilen kannst.

Nachdem der Kuchen abgekühlt und mit der Schneedecke versehen ist, kann Weihnachten kommen! Einfach einen Stern aus der Springform schneiden und nach Belieben mit Zimt bestreuen. Der Kuchen kann gut 1-2 Tage im Voraus zubereitet werden. Das Baiser solltest du jedoch erst kurz vor dem Servieren hinzufügen. Viel Spaß beim Weihnachtsbacken und bis zum nächsten Mal!
source.