✅ "Dieses unglaublich leckere Haferkleie- und Leinsamenbrot fördert eine gesunde Verdauung" - Lassen Sie sich von diesem Rezept überraschen!

Dieses Rezept ist nicht nur einfach zu backen, sondern auch sehr förderlich für eine gesunde Verdauung. Durch die Kombination von Haferkleie und Leinsamen werden Ballaststoffe und gesunde Fette aufgenommen, die den Darm regulieren und stärken. Das Leinsamenbrot eignet sich daher besonders gut als täglicher Snack oder als Beilage zu herzhaften Mahlzeiten.

Rezept für Haferkleie und Leinsamenbrot super für eine gute Verdauung

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Video vom Rothsee! Ich bin Radeon und heute möchte ich euch ein leckeres Leinsamenbrot vorstellen. Kommen wir direkt zu den einzelnen Schritten und Zutaten.

Ihr braucht drei Esslöffel Haferkleie, sieben Pflaumen und drei Esslöffel geschrotete Leinsamen. Gebt diese in eine Schüssel und übergießt alles mit 570 ml kochend heißem Wasser. Mischen und stehen lassen.

Als Nächstes gebe ich 430 g Mehl in meine Rührschüssel und forme eine Vertiefung in der Mitte. Dann kommen 250 ml lauwarmes Wasser, eine Packung Trockenhefe und zwei Teelöffel Zucker hinzu. Die Zutaten werden miteinander vermischt und der Teig wird für circa 30 Minuten zur Seite gestellt.

Nach 30 Minuten können die Leinsamen und die Pflaumen in die Schüssel gegeben werden. Nochmals 415 g Salz hinzufügen und alles miteinander verknüpfen. Ich benutze dafür eine Küchenmaschine, aber mit der Hand geht es auch.

Falls euch meine Rezeptvideos gefallen, könnt ihr gerne kostenlos meinen Kanal abonnieren. Ihr werdet dann kein neues Rezept mehr verpassen. Wenn sich der Teig zu einem glatten Ball formt und sich von der Schüssel gelöst hat, könnt ihr aufhören zu kneten.

Jetzt braucht der Teig eine Ruhezeit von 60 Minuten, damit er aufgehen kann. Ich wähle meine Arbeitsfläche, forme den Teig darauf und decke ihn immer wieder mit einem Tuch ab. Danach nehme ich mein Backblech mit Backpapier und öle es mit Olivenöl ein.

Dann streue ich Kürbiskerne und Sesam auf das Backblech und lege den Teig darauf. Ich reibe das Brot mit Olivenöl und bestreue es mit Salz und Kürbiskernöl 1. Das Brot kommt für circa 10 Minuten bei 180 Grad Unterhitze in den Backofen und danach noch einmal für 15 Minuten bei 165 Grad Oberhitze. Das kann je nach Ofen variieren. Achtet bitte darauf.

Ich lasse das Brot abkühlen. Haferkleie und getrocknete Pflaumen sind super für eine gute Verdauung und durch die Haferschleim bleibt das Brot super lange weich und frisch. Schneidet euch ein Stück von dem Brot ab, es sieht unglaublich lecker aus.

Vielen Dank fürs Zuschauen und bis zum nächsten Rezept! Auf Wiedersehen!
source.