Oma Ilse backt den besten Käsekuchen der Welt! Immer wenn sie in der Küche steht, verbreitet sich ein herrlicher Duft von frisch gebackenem Kuchen im Haus. Mit ihrem traditionellen Rezept für den Käsekuchen hat sie schon so manchen Gaumen verwöhnt und ich bin immer wieder begeistert, wenn ich ihn probieren darf.
Oma Ilse backt Käsekuchen
Tipps von Oma Hilde: Heute mach ich mal eine Käsekuchen, denn schon mit 60 Jahren gemacht habe ich diesen immer noch und jeder, der bisher das Baghdatis-Rezept vorgelegt hat, ist begeistert davon.
Ich benötige für den Boden:
- 650g Mehl - 100g Zucker - Vanillezucker - eine Prise Salz - 100g Butter oder Margarine
Das Rezept schreibe ich am Ende nochmal zum Abschreiben auf. Jetzt geht es los!
Zuerst fetten wir die Springform ein und heizen den Ofen auf 170 Grad vor. Danach wird der Teig für den Boden hergestellt. Dafür verwende ich 150g Mehl, den Zucker, eine Prise Salz, Vanillezucker und die Margarine oder Butter. Diese Zutaten vermenge ich zu einem Teig und drücke ihn in die Springform. Der Teig sollte am Rand etwas hochgezogen sein, damit später der Käsemasse nicht überlaufen kann.
Dann geht es weiter mit der Käsemasse. Hierfür benötigen wir:
- 1 Kilo mageren Speisequark - 300ml Milch - 200ml Sahne - 250 bis 300g Zucker - 2 Päckchen Vanillepuddingpulver - 5 Eier
Ich mische den Quark mit der Milch, der Sahne, dem Zucker und dem Vanillepuddingpulver zusammen. Die Eier schlage ich auf und rühre sie unter die Masse. Diese wird dann in die Springform gefüllt und im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad für ca. 1 Stunde gebacken.
Wenn der Käsekuchen aus dem Ofen kommt, sollte er noch im Ofen abkühlen, da er sonst zu schnell zusammenfällt. Nach dem Abkühlen wird er am besten über Nacht im Kühlschrank gelagert.
Das Rezept nochmal zum Abschreiben:
Käsekuchen
Für den Boden:
- 650g Mehl - 100g Zucker - Vanillezucker - eine Prise Salz - 100g Butter oder Margarine
Für die Käsemasse:
- 1 Kilo mageren Speisequark - 300ml Milch - 200ml Sahne - 250 bis 300g Zucker - 2 Päckchen Vanillepuddingpulver - 5 Eier
1. Den Ofen auf 170 Grad vorheizen und eine Springform fetten. 2. Für den Boden 150g Mehl, Zucker, Vanillezucker, eine Prise Salz und die Margarine oder Butter zu einem Teig verarbeiten und in die Springform drücken. 3. Für die Käsemasse Quark, Milch, Sahne, Zucker und Vanillepuddingpulver vermischen und die Eier unterrühren. 4. Die Käsemasse in die Springform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad für ca. 1 Stunde backen. 5. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und im Ofen abkühlen lassen. 6. Den Kuchen über Nacht im Kühlschrank lagern.
Ich hoffe, das Rezept gefällt euch und ihr könnt es vielleicht auch mal ausprobieren. Lasst es mich gerne wissen, ob es euch geschmeckt hat! Bis zum nächsten Mal, eure Oma Hilde.
source.