“Rehrücken rosa braten und zubereiten - Omas Rezept für bestes Rehrückenfilet” ist ein traditionelles deutsches Gericht, das die köstlichen Aromen von frischem Wildfleisch und klassischen Gewürzen kombiniert. Das Geheimnis liegt hierbei in der richtigen Zubereitung des Rehrückens, um saftiges, zartes Fleisch mit einer knusprigen Kruste zu erreichen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Rehrücken rosa braten und mit den passenden Gewürzen perfekt würzen können, um Ihrer Familie und Gästen einen echten Gaumenschmaus zu bereiten.
Rehrücken rosa braten und zubereiten - Omas Rezept für bestes Rehrückenfilet
Laser wieder keine kocht heute, aber das bedeutet nicht, dass wir den Herbst vernachlässigen werden. Im Gegenteil, wir werden uns heute um ein herbstliches Gericht kümmern, und was könnte besser sein als ein Wildgericht? Ich habe einen Rehrücken für euch, und wir werden heute ein wenig klugscheißen. Eigentlich ist dies ein ganzer Rehrücken, den ich nur in der Mitte durchgeschnitten habe, um euch mehrere Dinge zu zeigen. Wir können diesen Rehrücken natürlich im Ganzen braten, wie es Großmutter schon gemacht hat, aber das Auslösen des Fleisches, wenn der Braten gar ist, ist relativ schwierig. Darum werden wir uns heute mit der Filetiermethode beschäftigen.
Das erste Thema ist also das Filetieren des Rehrückens am Tisch. Das zweite Thema ist, wie wir den Braten rosa bekommen und das dritte Thema ist, was wir noch damit machen können. Wir alle wissen, dass alle Schlachttiere - Kalb, Schwein, Rind und Lamm - gleich aufgebaut sind. Das heißt, wir haben natürlich den Rücken darauf ansprechen, wir haben Links und Rechts ein Roastbeef, von Lamm hier die Hohen Rippen und wenn es vom Schwein wäre, würden wir hier wunderbare Koteletts schneiden.
Zurück zum Rehrücken, wir haben nun also zwei Rückenfilets und das vordere Teil wird vor allem mit den Filets hinten drin in der Küche besonders geschätzt. Denn wer Wild gerne mag, weiß, dass diese Filets vom Reh die allerallerfeinsten sind. Wir kriegen unsere Überreste von unseren Jägern hier aus der Nachbarschaft aus dem Rieselfeld. Das Vorderteil des Rückens, das hintere Teil mit den Filets hinten drin ist viel eher als das bessere Stückchen, das wir vorher verwendet hatten.
Zurück zum Rehrückenfilet, es wiegt etwa 180-200 Gramm und wir würzen es nur mit Pfeffer, denn wir wollen es nicht so scharf anbraten, sondern nur kurz mit anbraten. Wir verwenden hier ein hitzebeständiges Fett, damit das Fleisch auch in heißer Pfanne nicht verbrennt. Das Ganze braten wir von beiden Seiten an und wie ihr seht, bekommen wir eine herrliche Farbe. Für uns professionelle Köche ist 54 Grad das Beste, wenn es um das Braten geht. Das Pfännchen geben wir jetzt in den Ofen, wo es bei 130 Grad langsam weitergart.
Als Nächstes machen wir uns an das Schnelle Löschen. Dazu verwenden wir etwas Honig, den wir karamellisieren lassen und dann zu dem Bratenansatz geben. Nun haben wir nicht nur die Rohtoffe vom Reh, sondern auch noch den karamellisierten Honig dazu. Wir sehen, es funktioniert sofort.
Jetzt haben wir alles Nötige, um ein herbstliches Gericht zu zaubern. Der Rehrücken ist perfekt rosa, das Gemüse ist knusprig und der karamellisierte Honig gibt dem Ganzen einen wunderbaren Geschmack. Wir haben das Themenkomplex “Wild” in diesem Herbst abgeschlossen und ich hoffe, dass ihr das Rezept ausprobiert. Denn es ist wirklich einfach und schnell gemacht und schmeckt einfach hervorragend.
source.