Wenn es um gesunde und leckere Gerichte geht, stehen Lachs und Romanesco immer ganz oben auf der Liste. Kombinieren Sie diese beiden Zutaten mit einer delikaten Basilikumsoße und Sie haben ein unvergessliches Geschmackserlebnis vor sich. Oder wie wäre es mit einem Ofenlachs ohne Kohlenhydrate? Perfekt für eine ausgewogene Ernährung und ein leichtes Abendessen. Hier finden Sie Diät-Rezepte, die Sie zum somon balığı (deutsch: Lachs) verwandeln.
Lachs mit Romanesco Basilikumsoße, Lachs im Ofen, no carb Lachs Rezepte, Diät rezepte, somon balığı
Hallo meine Lieben! Heute koche ich für mich Lachs mit Romanesco und einer Basilikumsoße. Übrigens ist Lachs ein super gesundes Nahrungsmittel und hat sehr wenig Kalorien. Wenn ihr allerdings mehr Kohlenhydrate mögt, könnt ihr dazu noch Spaghetti kochen.
Für das Gericht braucht ihr 200 Gramm Lachs (Wildlachs wäre auch möglich), eine halbe Zitrone, etwas getrockneten Dill (alternativ auch frischen), eine kleine Knoblauchzehe, Olivenöl, Salz und Pfeffer, eine halbe Kopf Romanesco, 50 Gramm Joghurt, ein halbes Eigelb und ein halber Bund Basilikum (auch getrocknetes Basilikum ist OK). Optional könnt ihr noch 25 Gramm Butter und Cherrytomaten zum Garnieren dazu nehmen.
Zuerst schneidet ihr den Romanesco klein und kocht es in einem Liter Wasser für circa fünf Minuten. Danach könnt ihr den Knoblauch mit der Knoblauchpresse vorbereiten und etwas Salz, Pfeffer und Öl auf den Lachs geben. Eine Zitrone könnt ihr ebenfalls darüber auspressen.
Den Lachs gebt ihr in den vorgeheizten Ofen (200 Grad) und lässt ihn für etwa 25 Minuten backen. Währenddessen könnt ihr die Joghurtsoße zubereiten. Hierfür könnt ihr entweder einen Pürierstab nutzen oder – so wie ich es gemacht habe – einen Schneebesen verwenden. Abschließend schmeckt ihr die Soße mit etwas Salz, Pfeffer und eventuell weiterem Basilikum ab.
Wenn der Lachs fertig ist, könnt ihr ihn auf einem Teller anrichten und mit der Soße und den optionalen Cherrytomaten garnieren. Ich hoffe, dass euch das Rezept genauso gut schmeckt wie mir. Wenn ihr noch weitere Rezeptvorschläge habt, könnt ihr diese gerne in die Kommentare schreiben.
Ich hoffe, dass euch das Video gefallen hat und ihr meinen Kanal abonniert. Bis zum nächsten Mal!
source.