Wenn es um leckere, exotische Gerichte geht, sind indische Rezepte immer eine gute Wahl. Das DAL Indisches Linsengericht ist ein Klassiker der indischen Küche und erfreut sich bei Vegetariern und Fleischliebhabern gleichermaßen großer Beliebtheit. Mit einer Mischung aus Linsen, Tomaten, Ingwer, Knoblauch und Gewürzen wie Kurkuma, Kreuzkümmel und Koriander zaubert man ein aromatisches Gericht, das den Gaumen verwöhnt. Hier erfahren Sie, wie Sie dieses herrlich duftende und gesunde Gericht zubereiten können.
DAL - Indisches Linsengericht 🙏 - Indische Rezepte
Hallo alle zusammen! Namaste und ein frohes neues Jahr. Herzlich Willkommen in der mailändischen Küche. Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und bereit, mit mir ein neues Rezept auszuprobieren. Heute beginnen wir das Jahr mit einem münzenden Set, das aus fünf verschiedenen Linsen zubereitet wird. Es ist nicht nur gesund, sondern hat auch einen besonderen Geschmack. Als Kind war dieses Rezept in meiner Familie sehr beliebt und ich bin sicher, dass es euch auch schmecken wird.
Wenn euch meine Videos gefallen, bitte abonniert meinen Kanal. Es ist kostenlos und es hilft mir, weiterhin tolle Rezepte zu teilen. Nun lasst uns mit dem Rezept beginnen.
Wir benötigen insgesamt 75 Gramm Linsen aus fünf verschiedenen Sorten. Ihr könnt auch gerne eure eigene Linsenkombination wählen. Hier ist die Liste der Zutaten:
- 35g Grote Linsen - 35g Granada (geschälte und halbierte Kichererbsen) - 35g Tal (ungeschälte und halbierte rote Linsen) - 35g Mutter und 35g Montag (ungeschälte und halbierte schwarze Linsen) - 1 Teelöffel Kreuzkümmel - 1 Teelöffel Korianderpulver - 1 Teelöffel Senfsamen - 1 Teelöffel Chilipulver - 1 Teelöffel Kurkumapulver - 1 Teelöffel Koriandersamen - Eine Prise Asafoetida (Hing) - 1 Esslöffel Ingwer - 1 Esslöffel Knoblauch - 1 Zwiebel - 2 Tomaten - 800 ml Wasser
Zuerst spülen wir die Linsen gründlich ab und lassen sie dann für ca. 40 Minuten einweichen. Währenddessen erhitzen wir Öl in einer Pfanne und fügen Kreuzkümmel, Senfsamen und Koriandersamen hinzu und braten sie kurz an. Dann geben wir die Zwiebel hinzu und dünsten sie für etwa 2-3 Minuten. Jetzt fügen wir Kurkumapulver, Chilipulver und Korianderpulver hinzu und braten alles kurz an. Zum Schluss fügen wir Tomaten und Salz hinzu und braten die Mischung für weitere 10 Minuten auf mittlerer Hitze.
Als nächstes geben wir die gekochten Linsen in einen Schnellkochtopf und fügen Wasser, Ingwer, Knoblauch, Salz und Kurkumapulver hinzu. Wir lassen die Linsen für ca. 15 Minuten kochen. Wenn Sie keinen Schnellkochtopf haben, können Sie die Linsen auch in einem normalen Topf kochen lassen. Sobald die Linsen gut gekocht sind, geben wir die Zwiebeln-Tomaten-Masala-Mischung hinzu und lassen alles für weitere 15 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln.
Jetzt bereiten wir mein Lieblings-Teilgericht zu - die Tarka. Hierfür geben wir Kreuzkümmel in eine Pfanne und schalten die Hitze ab, bevor wir Chilipulver hinzufügen. Dann rühren wir die Tarka sofort in die Linsen ein, decken sie ab und lassen sie für weitere 10 Minuten stehen. Die Tarka verleiht den Linsen ein tolles Aroma und Geschmack.
Wir servieren das Gericht mit Reis und ich habe auch ein Rezept dafür auf meinem Kanal. Es sieht so lecker aus und riecht auch sehr gut. Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr werdet mein Rezept ausprobieren. Alle Zutaten und Mengenangaben findet ihr in der Infobox. Bis zum nächsten Mal, tschüss!
source.