💯 "Discover the Fascinating World of Topinambur: Delightful Recipes and Tips for Harvesting"

In Deutschland erfreut sich die Topinambur-Pflanze als Nahrungsmittel immer größerer Beliebtheit. Das Knollengemüse ist nicht nur schmackhaft, sondern auch äußerst gesund und vielseitig in der Zubereitung. Doch wie wird die Topinambur eigentlich geerntet und welche leckeren Rezepte gibt es? In diesem Artikel möchten wir Ihnen alles Wissenswerte rund um die Ernte und Zubereitung von Topinambur näherbringen.

Topinambur Rezept und Ernte

Hallo ihr Lieben! Jetzt geht es wieder los – die Kinder sind fantasievoll und ich mache heute mal etwas mit ihnen. Ich hole unsere Topinambur aus dem Garten und wir bereiten einen leckeren Salat zusammen zu. Der Robin Labor Salat ist wirklich köstlich und die Topinambur sind super tolle Früchte aus Südamerika.

Sie sind total robust und winterhart und man kann sie jetzt im Winter problemlos ernten – natürlich nicht bei Bodenfrost, aber wenn der Boden nicht gefroren ist, kann man sie problemlos ernten. Jetzt im Ende Januar zeige ich euch gleich mal unsere Ernte. Die Topinambur brauchen relativ wenig Pflege und sind wirklich einfach anzubauen.

Einmal im Boden eingepflanzt, keimen sie im Frühling und es wachsen riesengroße, ungefähr zwei Meter hohe Pflanzen heraus. Sie blühen dann gelb bei mir und im Herbst verblühen sie. So bildet sich dieser große Wurzelballen, an dem die Topinambur hängen. Man kann sie dann ernten und genießen oder einfach im Boden lassen, um im nächsten Jahr erneut zu ernten.

Das ist unsere Ausbeute hier und die reicht erstmal für einen Salat. Ich muss mich aber erst mal um meine kleinen Kinder kümmern, die in unserem zugedeckten Sandkasten spielen.

Jetzt sind wir zurück aus dem Garten und ich zeige euch, wie ich die Topinambur sauber mache. Die kleinen Knollenwurzeln sind ziemlich verwurzelt, deshalb müssen wir die Erde richtig aus den Poren rausbekommen. Dazu nehme ich immer eine Bürste und schrubbe sie ab.

Die Konsistenz der Topinambur ist ziemlich fest, ähnlich wie Kohlrabi. Man kann sie roh verzehren oder aufgekocht genießen. Ich mag sie besonders gerne als Salat und deshalb mache ich heute einen mit euch zusammen.

Dafür raspeln wir die Topinambur und mischen sie mit Zitronensaft und etwas Orangensaft. Je nach Geschmack können wir noch andere Zutaten wie Äpfel, Rosinen, Walnüsse, Haselnüsse, Avocado, süßer Granatapfel und Kerne hinzufügen. Der Salat ist wirklich bunt und frisch.

Ich freue mich, dass ihr alle so toll zugeschaut habt und würde mich über einen Daumen hoch oder ein Abo freuen. Wenn ihr mehr Garten-Videos und tolle Rezepte von uns erfahren wollt, schaut doch mal auf unserem Blog oder unserer Homepage unter www.cancom.de vorbei.

Danke und Tschüss!
source.