💯 "Discover the Fast and Easy Recipe for Potato Bread in German - Kartoffelbrot in No Time!"

Kartoffelbrot ist ein äußerst schmackhaftes und einfach zuzubereitendes Brot, das aus Kartoffelmehl und wenigen weiteren Zutaten besteht. Es eignet sich hervorragend als Beilage zu Suppen, Salaten oder als leckeres Frühstücksbrot. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Kartoffelbrot schnell und einfach selbst zubereiten können.

Kartoffelbrot, schnell und einfach

Heute machen wir uns an die Zubereitung von Kartoffelbrot, ein tolles Brot, das bei uns das klassische Weißbrot ein wenig ersetzt. In einem anderen Video haben wir bereits Kartoffelbrötchen hergestellt, die wir euch im nächsten Video zeigen werden. Doch jetzt widmen wir uns erst einmal dem Brot.

Für das Kartoffelbrot benötigen wir 450 Gramm Mehl Typ 550 und circa 200 Gramm gekochte Kartoffeln. Wichtig hierbei ist, dass die Kartoffeln nach dem Kochen etwa 200 Gramm wiegen. Die gekochten Kartoffeln sollten nun mit einer Gabel zerkleinert werden. Gewonnen werden wir davon rund 140 Milliliter Kartoffelwasser, das wir später im Teig benötigen werden. Wir brauchen noch neun Gramm Hefe, acht Gramm Salz und einen Esslöffel Zucker. Optional kann auch ein bisschen Backmalz verwendet werden.

Zuerst müssen wir das Kartoffel-Hefe-Wasser zubereiten. Hierfür lösen wir die Hefe und den Zucker im Kartoffelwasser auf und geben die Mischung in eine Schüssel zum Ansatz. Die gekochten Kartoffeln zerdrücken wir mit einer Gabel und geben sie ebenfalls hinzu. Zum Schluss geben wir Salz, Mehl und optional Backmalz hinzu und verkneten alles miteinander. Die Masse sollte danach rund 58 Minuten lang geknetet werden. Die Teigkonsistenz sollte nicht zu fest sein, sondern angenehm weich und feucht.

Danach formen wir den Teig zu einer Kugel und lassen ihn noch ein weiteres Mal ruhen und gehen. Hierfür geben wir den Teig auf ein Backpapier und legen ihn auf ein Backblech. Jetzt schieben wir ihn auf einen heißen Stein und lassen ihn noch 30 bis 45 weitere Minuten ruhen. Eine halbe Stunde vor dem Ende der Ruhezeit heizen wir den Ofen auf etwa 210 bis 220 Grad auf.

Nach der Ruhezeit im Ofen wird das Brot noch einmal mit Wasser befeuchtet und für 35 bis 45 Minuten im Ofen gebacken. Danach lassen wir das Brot noch einmal abgedeckt mit einem feuchten Handtuch für 15 Minuten ziehen, bevor wir es anschließend aus dem Ofen nehmen.

Das Ergebnis ist ein wunderbares, weiches Brot, das sich perfekt zum Frühstück oder als Snack eignet. Wenn euch das Rezept gefällt, abonniert gerne meinen Kanal und verpasst keine weiteren Videos und Rezepte rund ums Backen.
source.