🍪 "Discover the Irresistible Flavors of Heringssalat, a German Specialty!"

Heringssalat ist ein traditionelles deutsches Gericht, das oft während der Fastenzeit und zum Osterfest zubereitet wird. Der Salat besteht aus eingelegtem Hering, sauren Gurken, Zwiebeln, Kartoffeln und Äpfeln, die in einer cremigen Mayonnaise-Dressing gemischt werden. Der Geschmack des Salats ist süß-sauer und hat einen angenehm salzigen Geschmack, der die perfekte Ergänzung zu jeder Mahlzeit ist.

Heringssalat

Hallo, ich bin Iris aus dem Mühlenkreis und heute werde ich uns einen Heringssalat machen. Heringe haben bei uns in Mühlenkreis eine lange Tradition. Wir haben sogar ein Heringsfängermuseum, weil früher die armen Bauern mit den Holländern aufs Meer ausgezogen sind, um Heringe zu fangen und diesen Heringssalat zu machen.

Traditionell gab es den Salat immer zu Silvester. Er lässt sich prima vorbereiten, da er einen ganzen Tag durchziehen muss. Wenn man Gäste bekommt, hat man am ersten Tag viel zu schnippeln, aber am nächsten Tag ist man fertig. Ich habe heute Matjes genommen, das ist der junge Hering. Das kommt auch aus dem Holländischen und heißt Mädchen-Hering.

Den habe ich schön fein gewürfelt und dann etwas Kalb- oder Rindfleisch dazugegeben und natürlich rote Beete, die dem Heringssalat eine schöne rote Farbe gibt. Dazu kommen noch Äpfel, Sellerie, Gurke, klein geschnittene gekochte Kartoffeln, Eier und gehackte Walnüsse. Von diesen Zutaten her ist es schon ein ganz vollwertiges Gericht.

Jetzt fehlt nur noch die Soße. Dazu nehme ich Mayonnaise, saure Sahne oder Schmand, fein gehackte Zwiebel und dann gebe ich Salz, Pfeffer und Zucker dazu. Optional kann man auch noch ein Glas Kapern hinzufügen. Das Ganze wird dann gut miteinander verrührt und die übrigen Zutaten kommen dazu. Alles wird gut vermischt und durch die Rote Beete nimmt der Salat jetzt schon gleich diese schöne rote Farbe an.

Das gehört für mich zum Heringssalat einfach dazu, diese rote Farbe. Ich probiere den jetzt schon mal, obwohl er erst morgen richtig schmecken wird. Aber man merkt jetzt ja auch schon, ob alles dran ist und es schmeckt schon sehr gut. Guten Appetit!
source.