Buttercreme ist eine der häufigsten Optionen, wenn es um das Einstreichen von Torten geht. Es gibt verschiedene Arten von Buttercreme, jedoch sind die deutsche und amerikanische Buttercreme die bekanntesten. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Zubereitung der deutschen Buttercreme und zeigen Schritt für Schritt, wie man diese cremige, buttrige Füllung für Torten herstellt.
🔥deutsche Buttercreme Rezept amerikanische Buttercreme zum einstreichen Buttercreme für Torten
Hallo ihr Lieben,
endlich habe ich es geschafft, mal ein Video zu den verschiedenen Buttercremes zu drehen. Es wird unglaublich viel nachgefragt, vor allem auf Instagram, und deshalb gibt es heute einmal die verschiedenen Herstellungen und meine persönlichen Erfahrungen damit, und auch persönliche Tipps und Tricks, wie immer.
Und genau haben wir direkt mal mit der ersten Buttercreme angefangen. Wie ich euch erklären werde, ist die Amerikanische Buttercreme die einfachste, und zwar erst mal zur Herstellung. Ich habe mir Notizen gemacht, daher nicht wundern, dass ich nicht die ganze Zeit nach unten gucke. Die Herstellung ist wirklich super easy. Ihr braucht einfach Butter, ich verwende deutsche Markenbutter, und Puderzucker. Das wird eins zu eins im Verhältnis gemischt, also für 500 Gramm Butter habe ich in dem Video rund 500 Gramm Puderzucker verwendet. Die Butter mache ich mir einmal zuerst in der Mikrowelle warm, ihr könnt sie auch ein paar Stunden einfach trotzdem stehen lassen, dass sie Zimmertemperatur bekommt, aber ich mache das immer schnell in der Mikrowelle warm. Dann wird das einmal die Butter in die Schüssel gegeben. Die könnt ihr natürlich auch im Handrücken aufschlagen, und dann wird das gut aufgeschlagen. Ich geb’ mir direkt den Puderzucker dazu. Wenn ihr viele Klumpen im Puderzucker habt, würde ich ihn sieben. Wenn ihr den gerade frisch aufgemacht habt, dann braucht ihr ihn nicht sieben. Daran sollten keine Klumpen drin sein. Ihr könnt auch auf jeden Fall noch mit Salz oder Vanille verfeinern. Dann wird das alles noch einmal zusammen ungefähr fünf Minuten aufgeschlagen. Wenn das schön weiß ist, schön fest geworden ist, dann ist das fertig. Wenn sich die Butter aus Versehen zu warm geworden ist, ist das auch nicht schlimm. Dann einfach noch mal kurz die Schüssel in den Kühlschrank für zehn Minuten bis 15 Minuten stellen und noch mal aufschlagen. Das sollte kein Problem sein. Wenn die Butter einfach zu kalt gewesen ist, dann kann man das auch kurz in die Mikrowelle geben, klein teilen, noch mal kurz warm machen und noch mal aufschlagen. Und so sollte die Buttercreme auch perfekt werden.
Kommen wir einmal direkt zu den Vorteilen der Amerikanischen Buttercreme. Ich persönlich finde, dass sie supereinfach in der Herstellung ist. Das ist ein großer Pluspunkt. Dann wird sie sehr schön glatt, vor allem für Hochzeitstorten. Neben Fondant liebe ich diese Buttercreme und ein weiterer Vorteil der Creme ist, dass sie super fest wird, wenn sie kalt wird. Und deswegen ist die wirklich super stabil. Vor allem auch bei mehrstöckigen Torten liebe ich diese Buttercreme und verwende sie auf jeden Fall immer für die zweite Schicht außen. Mit Buttercreme ist es wirklich einfach, eure Kanten schön herauszuarbeiten.
Ein weiterer Pluspunkt der Amerikanischen Buttercreme ist auch, dass sie sich super färben lässt. Ich verwende immer Gelfarben zum Färben und da die Amerikanische Buttercreme wirklich super weiß ist, hat sie auch keinen Stich kopflastig. Und deswegen wird die Farbe auch nicht so verfälscht.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Es gibt aber auch einen Nachteil der Amerikanischen Buttercreme. Aber auch wirklich der einzige, den ich feststellen konnte, dass er ist, leider wirklich ein bisschen der Geschmack. Sie ist sehr süß und von der Konsistenz auch sehr fest, was natürlich auch Vorteile hat, aber genau da muss man leider dann Abstriche machen.
Deswegen auch direkt zur Verwendung: Ich verwende die Amerikanische pro Tag immer für die zweite Schicht, um eine Trockenanzustreichen. Für die erste verwendet man andere. Gleich noch mehr davon. Für die zweite Schicht von Torten ist sie wirklich perfekt. Weil, wie gesagt, die Zitze schön wird, weil sie letztlich gut färben kann. Und die zweite Schicht wird jetzt auch nicht so negativ sein, das heißt vom Geschmack her wird das jetzt auch keinen großen Unterschied machen.
Die Amerikanische Buttercreme ist wirklich perfekt.
source.