Fluffige Dampfnudeln, Buchteln und Ofennudeln wie von Oma sind die perfekten süßen Leckerbissen für einen gemütlichen Abend zuhause. Diese traditionellen deutschen Gebäcke sind nicht nur einfach zu backen, sondern auch besonders köstlich. Mit einem Hauch von Zimt und einem Schuss heiße Milch sind sie ein sättigender Genuss, der jeden Gaumen erfreut. Also, lassen Sie uns diese leckere Köstlichkeit zusammen backen!
Fluffige Dampfnudeln | Buchteln | Ofennudeln wie von Oma ❤️👵🏼😋 I Einfach Backen
In der neuesten Folge von Einfach Backen begrüßt uns Luisa und lädt uns ein, gemeinsam mit ihr Omas Rezept für Dampfnudeln zu backen. Für dieses Rezept benötigen wir jede Menge Milch, etwas Zucker, Hefe, Eigelb und Butter, sowie eine Portion Vanillesoße zum Servieren. Zuerst erhitzen wir die Milch und lösen darin die Butter auf. Wichtig ist, dass die Milch nicht zu heiß wird, da die Hefe sonst geschädigt werden kann. Um sicherzugehen, testet Luisa die Temperatur mit einem einfachen Trick: Wenn es ihrer Haut zu heiß ist, ist es auch zu heiß für die Hefe.
Während die Milch abkühlt, gibt Luisa Zucker und Salz zum Mehl hinzu und mischt alles gut durch. Es ist wichtig, hochwertige Hefe zu verwenden und am besten auf Bio-Höfe zu gehen, damit nur gute Bakterien im Teig sind. Luisa knetet den Teig mit ihrer Maschine und gibt nach und nach die Milchmischung und die Eigelbe hinzu, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Dieser darf dann abgedeckt an einem warmen Ort für 45 Minuten gehen.
Der aufgegangene Teig wird in fünf bis acht Stücke geteilt und zu runden Kugeln geformt. Diese dürfen auf einem Backblech erneut abgedeckt für eine halbe bis dreiviertel Stunde gehen. Wichtig ist, dass die Dampfnudeln unten geschlossen sind oder zumindest mit der Öffnung nach unten auf dem Backpapier sitzen.
Nun geht es ans Dämpfen: Die Milch wird mit Zucker, Salz und Butter in einer Pfanne zum Kochen gebracht, danach werden die Dampfnudeln hineingelegt. Der Deckel bleibt für 30 Minuten drauf bei niedriger Hitze, damit die Dampfnudeln aufgehen und köstlich weich und fluffig werden.
Luisa zeigt uns am Ende stolz ihre fertigen Dampfnudeln und serviert dazu eine leckere Vanillesoße. Wenn man keine große Pfanne hat, kann man die Dampfnudeln in Frischhaltefolie einwickeln und einfrieren für ein späteres Dämpfen. Ob man selbst ein Fan von Dampfnudeln ist oder nicht, das Rezept ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Luisa freut sich auf Rückmeldungen und Kommentare und verweist auf den Simply Baking Online-Kurs für weitere tolle Rezeptideen.
source.