👨‍🍳 "Discover the Secret to Delicious Wildgulasch/Hirschgulasch with this Recipe" || "How to Make Mouthwatering Venison Goulash - Recipe with ENG SUBS in German".

If you’re looking to add some variety to your dinner rotation, consider making Wildgulasch or Hirschgulasch, also known as Venison Goulash. This hearty dish hails from central Europe and features tender chunks of venison that are slow-cooked with an aromatic blend of onions, garlic, and spices. Follow this recipe with English subtitles in German to create a delicious meal that your whole family will love.

Wildgulasch/Hirschgulasch (Rezept) || Venison Goulash (Recipe) || [ENG SUBS

Heute werde ich Ihnen ein Gulaschrezept zeigen, das nicht das klassische Rindfleisch-Gulasch ist, sondern saisonal passend mit Wild. Dazu können Reh, Hirsch, Wildschwein oder sogar Kaninchen verwendet werden. Es empfiehlt sich das Fleisch aus der Schulter oder der Keule zu verwenden. Wir benötigen 1 Kilogramm Keule vom Wild hier. Schneiden Sie das Fleisch zuerst mit einem scharfen Messer in mundgerechte Stücke, aber nicht zu klein. Dann bereiten Sie das geröstete Gemüse vor.

Schälen Sie 2 Karotten und schneiden Sie sie in 1 Zentimeter große Stücke. Schneiden Sie auch den Sellerie in 1 Zentimeter große Würfel. Schneiden Sie einen kleinen Stiel Lauch in dünne Ringe. Bürsten Sie die Pilze ab und schneiden Sie sie in Scheiben. Schälen Sie die Zwiebeln und hacken Sie sie fein. Als nächstes benötigen wir einen selbstfüllenden Teebeutel. Füllen Sie es mit den Gewürzen. Ich habe hier 3-4 Stängel Petersilie, 4-5 Stängel Thymian, 6-7 Wacholderbeeren, 2 Lorbeerblätter und 3-4 Nelken. Füllen Sie den Beutel mit all diesen Gewürzen, falten Sie die Öffnung des Teebeutels 1-2 Mal um und versiegeln Sie den Beutel mehrfach mit einem Hefter. Legen Sie ihn beiseite.

Erhitzen Sie nun einen großen Topf oder eine Pfanne (mit hohem Rand) und fügen Sie einen Esslöffel geklärte Butter hinzu. Wenn die Pfanne wirklich heiß ist, fügen Sie das Wildfleisch in mehreren Chargen hinzu und braten es von allen Seiten etwa 2-3 Minuten lang an. Es empfiehlt sich hier, eine unbeschichtete Pfanne/Topf zu verwenden, da sich Röststoffe am Boden der Pfanne absetzen können. Rühren Sie gelegentlich und heben Sie das Fleisch aus der Pfanne. Geben Sie das geröstete Gemüse hinzu und braten Sie es 3-4 Minuten lang, wobei Sie gelegentlich umrühren. Fügen Sie nun etwa 2 Esslöffel Tomatenmark hinzu und rühren Sie es ein, bis das gesamte geröstete Gemüse eine leichte Tomatenglasur erhält. Löschen Sie das Ganze mit der Hälfte des Rotweins ab und rühren Sie es gut um. Jetzt sollten sich die Röststoffe vom Pfannenboden lösen, sobald der Rotwein fast vollständig aufgekocht ist. Gießen Sie den restlichen Rotwein und 400 Milliliter Wildfond ein. Fügen Sie nun das Wildfleisch hinzu, eine gute Prise Rotweinessig, rühren Sie 2 Esslöffel wilden Preiselbeeren unter und fügen Sie den Teebeutel mit den Gewürzen hinzu. Bringen Sie alles zum Kochen und reduzieren Sie dann die Hitze auf ein Minimum und lassen Sie das Ganze mit geschlossenem Deckel etwa 1½ Stunden lang köcheln. Nehmen Sie den Deckel nach 1½ Stunden ab, rühren Sie das Gulasch gut um und lassen Sie es weitere 30-60 Minuten köcheln, bis die Sauce die gewünschte Dicke erreicht hat. Das Fleisch sollte jetzt eine Zartheit wie Butter haben, so dass Sie es leicht mit einem Holzlöffel zerschneiden können. Entfernen Sie jetzt den Teebeutel mit den Gewürzen, fügen Sie 2 weitere Esslöffel wilden Preiselbeeren hinzu und würzen Sie mit Salz und Pfeffer nach Geschmack. Servieren Sie das Gulasch mit hausgemachten Semmelknödeln, wie ich Ihnen in meinem letzten Video gezeigt habe. Garnieren Sie das Gulasch mit 2 Stängeln Thymian und das war’s! Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Kochen und bis zum nächsten Video!
source.