So saftig und total einfach: Kokosmakronen 🙌 Rezepte für den Plätzchenteller macht das Backen von Weihnachtsplätzchen zum Kinderspiel! Mit diesem Rezept gelingen dir garantiert die perfekten Kokosmakronen, die saftig und zugleich knusprig sind. Perfekt für den Plätzchenteller oder als Geschenk für die Liebsten. Lass dich von diesem einfachen und leckeren Rezept inspirieren und füge es zu deinem Plätzchenrepertoire hinzu.
So saftig und total einfach: Kokosmakronen 🙌 Rezepte für den Plätzchenteller
Hallo ihr Lieben! Heute machen wir Kokosmakronen. Ich liebe Kokosmakronen und ich habe sie schon einmal gemacht, als ich zwölf war. Das Rezept ist so einfach und ich zeige euch jetzt die wenigen Zutaten, die wir dafür benötigen. Natürlich brauchen wir Kokosraspeln, außerdem Puderzucker, Eiweiß und optional können wir noch Bittermandel-Aroma hinzufügen. Wer es richtig schön haben möchte, nimmt noch runde Oblaten dazu.
Es gibt verschiedene Arten, Kokosmakronen zuzubereiten, aber ich zeige euch natürlich die einfachste, da sie genauso lecker sind wie alle anderen. Wir gehen jetzt in einen ausreichend großen Topf und geben die Kokosraspeln, den Puderzucker und das Eiweiß sowie 2-3 Tropfen Bittermandel-Aroma hinein .
Und jetzt rühren wir den Topf-Inhalt richtig gut um. Wichtig ist, dass der Herd jetzt auf der kleinste Stufe ist, denn wir haben ja jetzt Eiweiß drin und wir wollen nicht, dass es später braun wird. Wir nehmen die niedrigste Stufe und rühren solange alles gut um, bis wir eine klebrige Masse erhalten. Nach ungefähr drei bis vier Minuten seid ihr auch schon fertig.
Wir haben jetzt eine schöne, klebrige Masse erhalten und räumen hier kurz alles weg, was wir nicht mehr brauchen. Wir nehmen ein Backblech und zeigen euch jetzt, wie ihr das Ganze fertigstellt. Ich lege meine Oblaten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder eine dauerhafte Backfolie. Ihr könnt das ganze natürlich auch ohne Oblaten machen, aber es ist einfach schöner und falls ihr das ohne Oblaten macht, dann lasst diese einfach weg.
Jetzt nehme ich mir einen Eis-Portionierer zur Hilfe. Es geht natürlich auch mit zwei Löffeln, aber so wisst ihr immer genau, dass auf jeder Platte gleich viel von der Kokosmasse drauf ist. Jetzt legt ihr die Kokosmasse einfach auf die Oblaten, richtet sie etwas zurecht und dann sind sie fertig.
Die Kokosmakronen sind jetzt fertig vorbereitet. Ich habe insgesamt 20 Stück daraus bekommen, aber sie sind auch relativ groß. Wenn ihr kleinere Oblaten habt, dann habt ihr natürlich mehr Kokosmakronen. Ich gebe sie jetzt in den vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Ober-Unterhitze. Bisher außen richtig schön goldbraun und nach 20 Minuten sind die Makronen fertig. Außen schön goldbraun und innen richtig saftig, genau wie sie sein sollten.
Ganz optional könnt ihr noch etwas Zartbitter-Kuvertüre schmelzen und auf die Kokosmakronen geben. Ihr könnt das ganz nach eurem Geschmack machen. Ich persönlich liebe das. Danach nehmt ihr sie aus dem Kühlschrank und sie sind fertig.
Und falls ihr genau solche Kokos-Fans seid wie ich, dann macht die leckeren Kokosmakronen unbedingt nach. Ihr werdet süchtig sein, seid auf jeden Fall gewarnt. Ich könnte das ganze Blech allein essen. Die genauen Mengenangaben findet ihr hier unten in der Infobox. Ansonsten könnt ihr meinen Kanal gerne kostenlos abonnieren, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ich sage bis zum nächsten Mal auf Rigis Sketchen. Tschüss!
source.