🍪 Donauwelle - Der Klassiker neu interpretiert: Einfach und unglaublich lecker!

Donauwelle der Klassiker Einfach & Lecker ist ein beliebtes deutsches Backrezept, das seit Generationen weitergegeben wird. Die herrliche Mischung aus schokoladigen Biskuit und saftigem Kirschstrudel, kombiniert mit einer cremigen Buttercreme, macht das Dessert zu einem absoluten Favoriten der deutschen Küche. Egal, ob für Geburtstagsfeiern oder als süßer Snack für zwischendurch, die Donauwelle ist ein Klassiker, der immer gut ankommt. Und das Beste: Das Rezept ist einfach und schnell umzusetzen - auch ohne große Backerfahrung.

Donauwelle der Klassiker Einfach & Lecker

Hallo und herzlich willkommen im Friedenspark! Heute zeige ich euch, wie man eine leckere Donauwelle zubereitet. Die Donauwelle ist ein beliebtes, deutsches Gebäck mit saftigen Kirschen, Schokolade und einem lockeren Teig. Das Rezept ist einfacher, als es aussieht, aber es dauert seine Zeit, da man sie zwischen den Schritten immer kühlstellen muss.

Zunächst benötigt ihr folgende Zutaten: 350 Gramm Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 250 Gramm weiche Butter, 180 Gramm Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1-2 Gläser sauer Kirschen, 5 Eier, 3 Teelöffel Milch und 3 Teelöffel Back-Kakao.

Als Erstes wird die weiche Butter zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig gerührt. Anschließend fügt ihr nach und nach die Eier hinzu, aber Vorsicht! Die Eier sollten bei Zimmertemperatur sein, da sie sonst mit der kalten Butter grüppchen bilden. Gebt nun das Mehl und Backpulver zur Mischung und rührt es kurz um. Nehmt eure Backform und füllt mehr als die Hälfte mit dem Teig und streicht ihn glatt. Der übrige Teil wird mit Milch und Kakao verrührt und auf den Teig gestrichen. Kirschen darauf verteilen und leicht andrücken.

Nun kommt die Backform in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 40 Minuten. Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, lasst ihn etwas abkühlen. Bereitet nun die Buttercreme vor. Hierfür benötigt ihr 800 Milliliter Milch, 100 Gramm Zucker, 250 Gramm weiche Butter und zwei Päckchen Vanille-Pudding. Bereitet den Pudding nach Packungsanleitung zu und bedeckt ihn mit Frischhaltefolie, damit er keine Haut bildet. Lasst ihn abkühlen.

Wenn die Buttercreme kühl genug ist, gebt löffelweise den Pudding dazu und rührt es gut um. Bestreicht euren Kuchen damit und stellt ihn für eine Stunde in den Kühlschrank. Jetzt kommt der Schokokuss! Hier benötigt ihr 300 Gramm dunkle Schokolade und 25 Gramm Kokosfett. Schmelzt die Schokolade im Wasserbad und gebt das Kokosfett hinzu. Rührt es gut um und gebt es über die Buttercreme. Der Kuchen kommt wieder für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank.

Und voilà! Eure Donauwelle ist bereit! Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Anschauen des Videos und könnt das Rezept nachbacken. Wenn ihr auf den Button klickt, könnt ihr euch kostenlos für weitere Rezepte von mir anmelden. Bis zum nächsten Mal!
source.