😍 "Du kannst es auch: Werde zum Bäcker-Profi und erstelle deine eigenen Laugenbrezeln mit diesem Rezept – inklusive Tipps für köstliches Laugengebäck mit Natron!" 🥨👨‍🍳

In diesem Rezept zeigen wir Ihnen, wie Sie selbst Laugenbrezeln herstellen können - ganz einfach wie beim Bäcker. Die Weichheit und der salzige Geschmack des Laugengebäcks machen es zu einem perfekten Snack für zwischendurch oder zum Mitnehmen. Mit Natron als Essigsäureersatz gelingt das Rezept auch ohne Lauge im Handumdrehen.

REZEPT: Laugenbrezel selber machen | Brezel 🥨 wie vom Bäcker | Laugengebäck mit Natron EINFACH

Hallo ihr Lieben! Heute machen wir eins meiner Lieblingsangebote - Laugengebäck! Wir machen leckere Laugenbrezeln und zwar nach der schwäbischen Art, die meiner Meinung nach ein bisschen einfacher ist und daher auch für Anfänger geeignet. Ich zeige euch auch gleich einen schönen Trick für die Lauge.

Das Ganze geht generell super schnell und einfach, das heißt ihr müsst nicht zum Bäcker gehen, sondern könnt das Gebäck ganz einfach selber zubereiten. Für den Teig benötigen wir Mehl in einer ausreichend großen Schüssel, außerdem lauwarme Milch, weiche Butter, 1 Hefewürfel, etwas Zucker und Salz. Später für unsere Lauge benötigen wir Natron und Salz, außerdem noch grobes Meersalz.

Der Hefeteig geht super schnell und einfach. Wir benötigen auch keine Maschine dafür. Wir sehen uns erstmal unser Mehl an und bilden hier eine Mulde. Dann schieben wir das Mehl einmal an die Seite und gießen unsere Milch komplett in die Mulde. Die Milch muss lauwarm sein, das ist ganz wichtig. Als nächstes geben wir unsere Hefe in die lauwarme Milch und rühren das Ganze gut um, bis sich die Hefe schön zerbröselt.

Anschließend geben wir noch Zucker dazu als Nährstoff und dann lassen wir das Ganze zehn Minuten abgedeckt stehen. Danach können wir deutlich erkennen, dass die Hefe gearbeitet hat und das Ganze gut verbunden ist. Wir geben noch Butter und Salz dazu und kneten den Teig drei bis vier Minuten lang. Der Teig ist relativ fest, und wir geben ihn zurück in die Schüssel, bedecken ihn mit etwas Mehl und einem Tuch, und lassen ihn ein bis eineinhalb Stunden lang gehen.

Nach 1,5 Stunden nehmen wir den Teig aus der Schüssel und teilen ihn in gleichmäßige Stücke. Wir können entscheiden, ob wir acht oder zehn Stücke daraus machen wollen. Danach formen wir entweder den Strang oder Kugeln und formen schließlich die Brezeln. Die Brezeln müssen dann für eine Minute in die heiße Lauge getaucht werden, damit sie die typische braune Farbe bekommen.

Nach dem Laugebad müssen wir noch kleine Schnitte in die Brezel schneiden und grobes Salz daraufgeben. Dann können wir die Brezeln für 20 bis 25 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze in den Backofen geben, bis sie fertig sind.

Selbstgebackene Brezeln sind unglaublich lecker und sehen fast wie vom Bäcker aus. Sie schmecken noch lauwarm am besten, aber auch am nächsten Morgen zum Frühstück mit etwas Frischkäse schmecken sie fantastisch. Die genauen Mengenangaben findet ihr wie immer unten in der Infobox.

Ich freue mich, wenn ihr dieses Video oben auf Deutsch kommentiert und die Glocke aktiviert, damit ihr kein Video mehr verpasst. Sendet auch gerne eure eigenen Bilder über den Hashtag #HalloIhrLieben auf Instagram, das freut mich immer total!

Auf Wiedersehen!
source.