🍪 "Ein Klassiker neu erfunden: Entdecke das Geheimnis von Kikis Kitchen für einen selbstgemachten gedeckten Apfelkuchen!"

Das klassische Kuchenrezept für einen gedeckten Apfelkuchen ist eines der beliebtesten und einfachsten Kuchenrezepte zum Selbermachen. Mit Kiki’s Kitchen bekommt man eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Hand, um einen leckeren und saftigen Apfelkuchen zu zaubern, der jeden begeistern wird. Hier wird gezeigt, wie einfach es ist, einen traditionellen Apfelkuchen zu backen, der jedes mal gelingt.

Klassisches Kuchenrezept | Gedeckter Apfelkuchen zum Selbermachen | Kikis Kitchen

Mai zusammen! Ich bin Vicky von K’s Kitchen und heute backen wir einen klassischen gedeckten Apfelkuchen, den einfach jeder liebt. Wir beginnen mit dem Mürbeteig. Dafür habe ich bereits Mehl, Backpulver, Zucker und kalte Butter bereitgestellt. Wir kneten alle Zutaten schnell miteinander und wickeln den Mürbeteig anschließend in Frischhaltefolie und legen ihn für 30 Minuten im Kühlschrank ab.

In der Zwischenzeit können wir uns um die Apfelfüllung kümmern. Am besten verwenden wir saure Äpfel, wie zum Beispiel Elster, Bosco und Prinz. Ich schäle die Äpfel und schneide sie in 2 cm große Stücke. Die Apfelschale können wir einfach zum Snacken oder zum Aufkochen mit Tee verwenden. Wir geben die Äpfel in einen großen Topf, zusammen mit Orangensaft, Vanillepudding-Pulver, Zucker, Zimt und Vanilleextrakt. Ein Drittel des Orangensafts geben wir direkt mit der Apfelmischung in den Topf. Den restlichen Orangensaft rühren wir mit den restlichen Zutaten klumpenfrei an. Wir lassen die Apfelfüllung köcheln, bis sie richtig schön fest wird.

Nachdem der Mürbeteig im Kühlschrank geruht hat, kneten wir ihn noch einmal kurz durch und legen ein Drittel des Mürbeteigs auf den Boden der mit Frischhaltefolie ausgekleideten Springform. Wir stellen den Boden zurück in den Kühlschrank und fangen an, die Seitenwände mit dem restlichen Mürbeteig auszukleiden. Wir fetten die Form mit zimmerwarmer Butter und geben anschließend die Apfelfüllung darauf. Dann legen wir den Deckel aus dem Kühlschrank darüber und backen alles im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für 45 Minuten.

Nachdem der Kuchen fertig gebacken ist, müssen wir ihn auskühlen lassen und dann am besten für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Füllung richtig schön fest wird und schnittfähig ist. Als Finish geben wir noch eine Schicht aus Puderzucker und Zitronensaft auf den Kuchen.

Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen und ihr werdet es ausprobieren. Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, schreibt sie gerne in die Kommentare. Abonniert meinen Kanal, um keine weiteren Rezepte zu verpassen. Bis zum nächsten Mal!
source.