Kirschkuchen ist ein absoluter Klassiker unter den Kuchen und lässt sich einfach und schnell zubereiten. Mit seiner fruchtigen Note und dem leckeren Schokoladengeschmack begeistert er nicht nur zu jeder Jahreszeit, sondern auch auf jeder Kaffeetafel. Hier zeigen wir dir, wie du einen köstlichen und saftigen Cherrycake ganz einfach zu Hause machen kannst.
Kirschkuchen/ einfach und schnell gemacht/ Cherrycake
Musik – Meine Lieben, ich habe wieder ein neues Rezept für euch. Und zwar ist das dieser Kirschkuchen. Er schmeckt wirklich sehr, sehr lecker und ist sehr einfach und ziemlich schnell in der Zubereitung. Ja, und wie ich ihn gemacht habe, zeige ich euch jetzt.
Als erstes brauche ich 150 Gramm Mehl, eine Prise Salz, und 80 Gramm Butter, die idealerweise kalt aus dem Kühlschrank sein sollte. Dann gebe ich einen Teelöffel Backpulver und 50 Gramm Staubzucker dazu. Das verrühre ich kurz und gebe ein mittelgroßes Ei und einen Schuss Vanille Aroma dazu. Das rühre ich nochmal kurz und fertig ab.
Nun nehme ich alles und knete den Teig kurz mit der Hand. Ich forme ihn zu einer Kugel und lege ihn für 30 bis 45 Minuten in den Kühlschrank.
Dann rolle ich den Teig aus und gebe ihn in eine Springform mit einem Durchmesser von 26 cm. Hier gebe ich 350 Milliliter Kirschen hinein, die ich zuvor abtropfen lasse. Ich habe noch 40 Gramm Zucker, 30 Gramm Speisestärke und 50 Milliliter Wasser, die ich unter ständigem Rühren aufkochen lasse. Dann gebe ich die Kirschen hinzu und gebe das ganze dann auf den Teig.
Alles kommt in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze und bleibt dort für etwa 28 Minuten. Ich lasse ihn abkühlen, gebe eine Mischung aus Sauerrahm, Staubzucker, und Schlagobers auf den Kuchen und verziere ihn mit Schokolade.
Natürlich könnt ihr noch weitere Deko auf den Kuchen geben, um ihn zu verfeinern. Aber ich mache es immer sehr einfach und schlicht. Der Kuchen sollte am besten für einige Stunden in den Kühlschrank, damit die Creme etwas fester wird.
Ich hoffe, ihr habt Lust, den Kuchen einmal auszuprobieren und berichtet mir, wie er geschmeckt hat. Bis zum nächsten Mal!
source.