💯 "Eisenbahner Kekse - Wie du leicht fruchtige Weihnachtsplätzchen selber machen kannst: Verlockendes Rezept für den Advent"

Es ist wieder soweit - die Adventszeit hat begonnen und viele von uns sind auf der Suche nach köstlichen Weihnachtsplätzchen, um die Vorfreude auf das Fest zu steigern. Warum nicht mal etwas Neues ausprobieren? Mit unserem Rezept für fruchtige Eisenbahner Kekse bist du garantiert der Hit auf jeder Weihnachtsfeier. Lass dich von dem süßen Duft von Zimt und Orange verzaubern und tauche ein in die wunderbare Welt der Weihnachtsbäckerei.

Eisenbahner Kekse - Fruchtige Weihnachtsplätzchen selber machen - Rezept für den Advent

Musik - ein wunderschönes Medium, das uns in jeder Situation begleitet und uns durch jede Stimmung trägt. Hallo und herzlich willkommen bei Himmlisch! Ich zeige euch heute einen meiner liebsten Weihnachtsklassiker: das Rezept meiner Eisenbahner-Kekse.

Als allererstes bereite ich einen schnellen Mürbteig zu. Danach folgt eine spritzige Marzipanmasse. Die Zutaten für den Mürbeteig bestehen aus Mehl, Zucker, Vanillezucker, Butter und einem Ei. Die Zutaten vermischt man auf der Arbeitsfläche, bevor man sie verbröselt und miteinander verbindet. Der fertige Teig muss dann eine halbe Stunde im Kühlschrank kühlen, damit er beim Backen stabiler bleibt.

Als Nächstes bereite ich die Marzipanmasse zu. Dafür reibe ich das Marzipan und mische es mit Butter, Eiweiß und Kristallzucker. Diese Masse wird später auf die Kekse gespritzt, um sie zu dekorieren.

Nachdem der Teig gekühlt und die Marzipanmasse fertig ist, rolle ich den Teig aus und schneide ihn in Streifen. Diese Streifen kommen dann auf ein Backpapier und werden anschließend mit der Marzipanmasse dekoriert. Danach kommen die Kekse für weitere 10 Minuten in den Backofen.

Zum Füllen der Kekse verwende ich gerne fein passierte Ribiselmarmelade. Die Kekse müssen nun auskühlen und können dann in Streifen geschnitten werden. Unsere Eisenbahner-Kekse sind ein traditionelles Weihnachtsgebäck und sollten am besten über Nacht ruhen, um ihr volles Aroma zu entfalten.

Ein liebevoll zubereiteter Teller mit selbstgebackenen Eisenbahner-Keksen versprüht eine heimelige Atmosphäre und schenkt uns die Wärme und Gemütlichkeit, die wir gerade in der Weihnachtszeit brauchen. Obwohl das Rezept simpel ist, sind die Kekse nicht nur lecker, sondern auch optisch ansprechend.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Rezept inspirieren und freue mich auf eure Kommentare. Schaut doch gerne beim nächsten Mal wieder rein!
source.