Waffeleisen sind keine einfachen Küchenutensilien. Mit ihrer Hilfe kann man nicht nur knusprige Waffeln, sondern auch viele andere leckere Gerichte und Snacks zubereiten. Wir haben für Sie 7 schnelle und einfache Rezeptideen zusammengestellt, die Sie ganz einfach mit Ihrem Waffeleisen zaubern können. Von herzhaft bis süß - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Lassen Sie sich inspirieren und überraschen Sie Ihre Familie und Freunde mit ungewöhnlichen Gerichten aus dem Waffeleisen.
7 schnelle Rezept Ideen aus dem Waffeleisen - einfach und lecker
So einfach und schnell. Und so lecker. In diesem Video zeige ich Ihnen, dass Ihr Waffeleisen viel mehr kann als nur Waffeln zu machen. Sie können es zum Zubereiten von Frühstück, Hauptgerichten, Snacks und Fingerfood verwenden. Und auch Dessert funktioniert. Willkommen bei Lifehackerin!
Sie lieben unsere Waffeleisen-Rezepte - und das tue ich auch. Und deshalb gibt es heute neue Ideen aus dem Waffeleisen. Und wir fangen direkt mit Brötchen an: Nehmen Sie den Teig aus der Packung und backen entweder ein großes Brötchen in der Mitte des Waffeleisens oder schneiden den Teig in der Mitte auseinander. Formen Sie ihn zu einer runden Form und backen Sie vier auf einmal. Fetten Sie das Waffeleisen vorher ein. Ich benutze Butter. Aber Sie können auch Öl verwenden. Oder das Eisen mit einem Baking-Spray besprühen. Geben Sie Teig in die Mitte jeder Waffel, schließen Sie den Deckel und los geht’s.
Schauen Sie zwischendurch nach, wie weit die Brötchen schon sind. Schließen Sie das Waffeleisen nicht ganz, damit der Teig besser aufgehen kann. Wenn die Brötchen an einigen Stellen schön gebräunt sind, sind sie fertig. Es hat uns ungefähr drei Minuten gedauert. Oh toll. Ich dachte, sie öffnen sich nicht so sehr, sie waren eher zusammengedrückt. Aber sie sind tatsächlich schön luftig und schmecken wie frisch aus dem Ofen. Also wirklich gut. Und ich habe gleich eine weitere Idee: Wir könnten etwas hinzufügen. Zum Beispiel Käse. Mein Plan ist es, diese Käsewürfel in den Teig zu wickeln und Käsebrötchen zu backen.
Ich schneide eine Portion Teig in zwei Stücke, flache sie etwas ab, lege ein Stück Käse darauf und wickle ihn so ein, dass der Teig rundum versiegelt ist. Fetten Sie das Waffeleisen kurzzeitig wieder ein und backen Sie die gefüllten Brötchen für etwa drei Minuten. Ich bin gespannt, ob mein Plan aufgeht und ob der Käse in der Mitte schön flüssig wird. Wow, perfekte Fondue-Brötchen oder Raclette-Brötchen! Bacon und ein Ei würden auch gut dazu passen. Legen Sie den Bacon direkt in das Waffeleisen - also ohne zusätzliches Fett.
Wenn die Größe nicht passt, schneiden Sie einfach etwas davon ab. Und dann brät es. Das dauert länger als ich gedacht hätte. Und es wird auch nicht so knusprig, zumindest in unserem Waffeleisen. Wenn Sie ein Eisen für dünnere Waffeln haben, werden Sie wahrscheinlich besser zurechtkommen. Ich nehme meinen Bacon nach sechs Minuten heraus und verwende das restliche Fett für ein Spiegelei. Ich teile das Eiweiß in zwei Felder, damit das Ganze nicht überläuft. Das Eigelb wandert dann ganz an eine Seite. Schließen Sie das Waffeleisen jetzt nicht mehr, sonst würden wir das Eigelb zerstören.
Das Spiegelei dauert etwa drei Minuten. Und gegen Ende können wir unsere Käsebrötchen wieder in die anderen Felder legen, um sie etwas aufzuwärmen. Nehmen Sie das Spiegelei heraus, wenn das Eiweiß komplett fest ist. Da das Eiweiß so fluffig und weich ist, ist es nicht ganz so einfach. Puh, geschafft. Nur etwas Gewürz. Und dann habe ich dieses herzhafte Frühstück wirklich verdient. Da ich nicht mit vollem Mund sprechen sollte, müssen Sie jetzt warten. Aber es hat sich gelohnt. Ich kann Ihnen versprechen, es schmeckt wirklich lecker. Auch der Nagelkauer mit dem Ei. Da hatte ich wirklich Angst. Das war definitiv das Schwierigste.
Nun zu den Reiswaffeln. Aber zuerst konzentrieren wir uns auf den Belag: Schneiden Sie die Tomaten in kleine Stücke, etwas Zwiebel und Avocado. Sprühen Sie ein paar Spritzer Limettensaft darüber und würzen Sie mit Salz, Pfeffer und mexikanischen Gewürzen. Alles zermatschen und gut mischen. Ich habe den Reis bereits gekocht und schichte ihn nun in das Waffeleisen. Das ist also auch ein großartiges Rezept, wenn Sie Reste von Reis haben. Ich nehme hier Basmati-Reis, weil er so schön klebt.
Die Reiswaffel dauert etwa zehn Minuten. Dann herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Dann kommt unsere Avocado-Mischung darauf. Und schließlich: etwas Räucherlachs. Hmm, sehr lecker. So eine Kombination aus mexikanisch und japanisch. Das ist wirklich gut. Das würde ich empfehlen. Visuell… da kann man noch ein bisschen arbeiten. Ich hatte mir vorgestellt, dass die Waffeln etwas definierter wären. Vielleicht hätte ich die Ränder vor dem Backen etwas fester zusammendrücken sollen.
Ich würde das auf jeden Fall beim nächsten Mal ausprobieren. Aber wenn das zu kompliziert ist, ist vielleicht das hier etwas für Sie: Wir lieben Ofenkartoffeln! Und jetzt haben wir einen wirklich einfachen, schnellen Snack. Fetten Sie das Waffeleisen ein und legen Sie dann die gekochten Kartoffeln darauf. Sie können große oder kleine verwenden. Wichtig ist, dass sie wirklich schon gekocht sind. Wenn der Deckel geschlossen ist, werden die Kartoffeln direkt zerdrückt. Das ist natürlich beabsichtigt.
Nach etwa drei Minuten haben wir köstliches Kartoffelpüree. Oder einfach Kartoffelwaffeln. Ich mache auch schnell einen Kräuterquark aus Crème fraîche, Schnittlauch und Gewürzen. Das ist ein super-leckeres Abendessen. So einfach und so lecker. Denken Sie, dass das alles ist? Natürlich nicht. Wir machen Patties. Ich habe auch eine vegane Hackfleischalternative hier. Sie können jedes Hackfleisch verwenden. Es gibt auch gehackte Zwiebeln, eine Knoblauchzehe, frische Kräuter, ein Ei, etwas Senf, etwas Worcestershiresauce, Salz, Pfeffer und Paprikapulver. Alles zusammenmischen und dann etwas mehr Paniermehl hinzufügen, bis wir eine schöne Konsistenz haben. Gut kneten. Damit ist die Masse fertig.
Jetzt schalten Sie das Waffeleisen wieder ein. Formen Sie das Hackfleisch zu kleinen Bällchen und braten Sie vier auf einmal. Unsere Waffelpatties sind nach etwa drei Minuten fertig. Ich serviere sie mit etwas Senf. Hmm. Sehr lecker. Und sie sehen wirklich toll aus, oder? Übrigens: Sie könnten auch Eisstäbchen verwenden und sie auf das Waffeleisen legen. Und dann einfach größere Fleischbällchen machen. Dann hätten Sie „Fleischbällchen am Stiel“.
Das ist eigentlich der perfekte Übergang, denn jetzt gibt es Dessert. Das ist Frischkäse. Und das sind Butterkekse. Und jetzt machen wir einen Käsekuchen daraus. Einfach im Waffeleisen. Wir schlagen ein Ei, fügen Zucker und etwas Zitronenschale hinzu. Dann kommt der Frischkäse dazu und alles wird gut zu einem - jetzt etwas flüssigen - Teig gemischt. Wir müssen die Butterkekse sehr fein krümeln. Ich gebe sie in einen Beutel und bearbeite das Ganze mit einem Nudelholz. Also, die Butterkeksbrösel sind jetzt auch im Teig. Alles mischen. Schalten Sie das Waffeleisen ein und verteilen Sie den Teig gleichmäßig über die gesamte Oberfläche. Es riecht unglaublich lecker nach kurzer Zeit.
Und nach etwa drei Minuten sind die Käsekuchenwaffeln fertig. Hmm. Das ist wirklich lecker. Als absoluter Käsekuchenfan bin ich von diesen Waffeln total begeistert. Welches Rezept gefällt Ihnen am besten? Schreiben Sie uns das in die Kommentare. Und auch, was wir als Nächstes im Waffeleisen zubereiten sollen. Hier finden Sie, was wir bereits gemacht haben. Danke fürs Zuschauen. Bis zum nächsten Hack. Bis dann. Tschüss.
source.