Rezept: Acht Schätze, auch bekannt als Acht Kostbarkeiten oder Chop Suey, ist ein chinesisches Gericht, das in Restaurants weltweit beliebt ist. Es ist eine Mischung aus Gemüse und Fleisch, die in einer würzigen Soße serviert wird. Mit diesem Rezept können Sie das köstliche chinesische Essen ohne den Aufwand eines Restaurantbesuchs in Ihrem eigenen Zuhause genießen.
REZEPT: Acht Schätze | Acht Kostbarkeiten | Chop Suey | chinesisches Essen wie im Restaurant
Ja meine Lieben und herzlich willkommen auf meinem Lächel-Kanal! Heute gibt es wieder ein Wunsch-Rezept für euch. Es geht um das Gericht “Acht Schätze”, welches seinen Namen aufgrund der 8 Zutaten hat, die dafür benötigt werden. Dieses Gericht ist in Deutschland sehr beliebt und auch bekannt. Es wurde oft von euch gewünscht, aber ich befürchte, hierbei geht es wieder um eine Erfindung, die es so in China nicht gibt. In China gibt es zwar ein Gericht, das auch “Schätze mit Reis” heißt, allerdings handelt es sich dabei eher um eine Süßspeise und etwas völlig Anderes. Sei’s drum, ich zeige euch heute das “Acht-Schätze”-Rezept, das ihr von chinesischen Restaurants kennt.
Hier seht ihr die 8 Zutaten, die ihr für dieses Gericht braucht. Ich habe schon mal alles gewaschen, geschält und klein geschnitten. Ihr könnt natürlich auch andere Schätze dafür verwenden. Das hier ist meine persönliche Auswahl und Lieblingskombination. Ich habe das Ganze so aufgeteilt: 3 Sorten Fleisch und 5 verschiedene Sorten Gemüse. Wie gesagt, da könnt ihr sehr gerne variieren, was euch am besten schmeckt. Ich habe hier 150 Gramm Hühnerfleisch und 170 Gramm Rindfleisch. Braten nehme ich am liebsten mageres Fleisch, das ich in dünne Scheiben schneide und immer gegen die Faser schneide.
Als Gemüse habe ich Brokkoli, Karotten, Bohnen, eine Paprika und Champignons genommen. Zusätzlich zu den 8 Hauptzutaten brauche ich noch eine große Zwiebel, sehr gerne auch noch Knoblauch dazu, 2 Stück Ingwer und 1 1/2 Stück Eiweiß.
Als ersten Schritt wird das Fleisch mariniert. Zum Hühnerfleisch gebe ich ein bisschen Salz dazu, ein wenig weißen Pfeffer und zwei Teelöffel helle Sojasauce. Alles einmal vermengen und noch einen Teelöffel Speisestärke dazu geben. Wie ihr bestimmt schon wisst, hilft das, dass das Fleisch am Ende schön zart und saftig bleibt. Das Rindfleisch wird ebenfalls mariniert, mit Salz, weißem Pfeffer und zwei Teelöffel helle Sojasauce. Hier gebe ich aber noch zwei Teelöffel von dem chinesischen Kochwein dazu. Ersatzweise könnt ihr auch Sherry dafür nehmen. Auch hier ein bisschen Eiweiß und einen Teelöffel Speisestärke gut vermengen und durchmischen. Dann für mindestens eine halbe Stunde einziehen lassen.
In der Zwischenzeit bereite ich die Sauce vor. Dafür braucht ihr einen halben Teelöffel Salz, ein wenig weißen Pfeffer, 3 Esslöffel helle Sojasauce, 2 Esslöffel dunkle Sojasoße, nochmal 3 Esslöffel chinesischen Kochwein, einen Esslöffel Hoisin-Soße, einen halben Esslöffel brauner Zucker und optional einen halben Teelöffel Hühnerbrühe oder Chili-Green-Paste. Alles gut verrühren und zum Schluss einen Esslöffel Speisestärke mit einem halben Glas kaltem Wasser vermischen und dazugeben.
Dann wird gebraten und in den Häfen gekocht. Zunächst die Garnelen anbraten, dann wieder rausholen. Als nächstes das Hühnerfleisch braten, bis es durch ist. Danach das Rindfleisch kurz anbraten und dann rausnehmen. Jetzt kommt das Gemüse dran: Zwiebeln anschwitzen, dann Brokkoli, Bohnen und Karotten dazu geben. Dann kommt noch die Paprika dazu und immer mal wieder ein bisschen Wasser. Das Gemüse gar kochen und dann die Pilze dazu geben. Zum Schluss mit der Sauce ablöschen, gut umrühren und die Soße ein bisschen einkochen lassen.
Und jetzt ist unser leckeres Gericht auch schon fertig! So schnell und einfach geht das. Den Reis könnt ihr dazu servieren und lasst es euch schmecken. Ich hoffe, euch hat mein Rezept gefallen. Wenn ja, dann gebt mir einen Daumen nach oben und abonniert meinen Kanal. Dann sehen wir uns auch bei den nächsten Leckereien. Da Weihnachten vor der Tür steht, gibt es beim nächsten Video auch wieder eine Verlosung. Bis bald!
source.